als elektronik noob hab ich mir ein arduino mega 2560 und ein sainsmart 16channel relay board gekauft, da ich hierüber eine Rollladensteuerung ansteuern möchte. Kurz zur Vorgeschichte, die Rollladensteuerung war schon vorhanden und wird an einer zentralen stelle in der Wohnung über Taster (auf / ab) pro Rollladen angesteuert. Sprich wenn ich kurz einen Taster für auf drücke fährt der entsprechende Rolladen komplett hoch und abwärts dasselbe. Die Aufgabe den entsprechenden Taster zu drücken soll jetzt so zu sagen das arduino mega bzw. das replay board übernehmen.
Das ganze funktioniert auch schon soweit, ich habe lediglich ein Problem mit dem sainsmart 16ch relay board. Dieses ist von der logik her für mich falschrum. Wenn ich am arduino einen OUTPUT pin auf HIGH setze schaltet das relay (stromlos). Wenn ich den OUTPUT pin auf LOW setze schaltet das relay an. Für meine zwecke ist diese logik natürlich nicht praktikabel, da die relays nahezu den kompletten Tag geschaltet / angezogen wären und nur wenn ich einen Rolladen ansteuere kurz stromlos sind.
Daher die Frage, kann mir hier jemand helfen wie ich das sainsmart 16channel relay board umbauen kann damit die relays nicht stromlos geschlossen sondern stromlos offen sind?
Dass die Relais Ansteuerung Low aktiv ist, ist eine Sache und normal.
Dein Problem hört sich aber eher nach dem Unterschied zwischen Öffner und Schließer an. Die Relais haben Wechsel-Kontakte und je nachdem welche Seite man nimmt sind sie im AN Zustand offen oder geschlossen.
Wiki12:
Das ganze funktioniert auch schon soweit, ich habe lediglich ein Problem mit dem sainsmart 16ch relay board. Dieses ist von der logik her für mich falschrum. Wenn ich am arduino einen OUTPUT pin auf HIGH setze schaltet das relay (stromlos). Wenn ich den OUTPUT pin auf LOW setze schaltet das relay an. Für meine zwecke ist diese logik natürlich nicht praktikabel, da die relays nahezu den kompletten Tag geschaltet / angezogen wären und nur wenn ich einen Rolladen ansteuere kurz stromlos sind.
Die Schaltlogik der Relais, dass die Spule auf LOW anzieht und auf HIGH abfällt ist vollkommen unabhängig von den Schaltkontakten. Relais mit "Active LOW" Schaltlogik sind handelsüblich, wenn sie über Optokoppler im Eingang angesteuert werden. Am Ausgang gibt es trotzdem einen Kontakt für "Ruhestrom" (geschaltet bei nicht angezogenem Relais) und für "Arbeitsstrom" (geschaltet bei angezogenem Relais). Da kannst Du den einen oder anderen nutzen.
Und die Schaltlogik hast Du komplett über die Software selbst in der Hand. Falls Du Merkhilfe benötigst, programmiere es so:
#define RELAIS 5
#define EIN LOW
#define AUS HIGH
und schalte mit:
digitalWrite(RELAIS, EIN);
digitalWrite(RELAIS, AUS);
Und dran denken: Solche "Active LOW" schaltenden Relais im Setup nicht einfach auf OUTPUT schalten, dann kann das Relais sofort einmal kurz "klickern" und durchschalten, selbst wenn Du es danach gleich auf HIGH setzt. Sondern das Relais im Setup immer zuerst auf INPUT/HIGH, dann auf OUTPUT setzen:
digitalWrite(RELAIS, HIGH); // verhindert das Schalten wenn der Relaispin auf OUTPUT gesetzt wird
pinMode(RELAIS,OUTPUT);
Hallo!
Die Relais haben Wechselkontakte ( 1 x Um)..
an der Klemme C (Common oder "Wurzel") die Versorgung anklemmen.
zur Klemme B ( Normally Closed, NC) wird im stromlosen Zustand durchgeschaltet
zur Klemme A ( Normally Open, NO) wird beim anlegen der Spulenspannung umgeschaltet.
Du hast an jedem Relais einen Klemmbock mit 3 Anschlüssen.
Du hast jetzt warscheinlich deine Drähte am Mittleren und Rechten Anschluß.
Nimm einfach den Linken und den Mittleren und dein Problem ist gelöst.
Erstmal Danke an Alle für die zahlreichen Lösungsvorschläge.
Ich hab es jetzt wie von "jurs" vorgeschlagen gemacht. Das beim Einschalten die Relais kurz angesteuert werden hatte ich vergessen zu erwähnen. Jetzt funktioniert es Problemlos und ich kann meine Rollläden faul vom Sofa steuern
Nochmal vielen Dank an Alle und besonders an jurs!