MGOS:
Klappt denn attachInterrupt() auf Pin 19 noch?
Ja, funktioniert.
MGOS:
Tun denn noch Serial 2 und 3?
Ja, funktionieren beide. Danach habe ich es noch einmal mit meinem kleinen Testprogramm mit Serial1 versucht - und siehe da: es klappt hier auch wieder. Der Mega war jetzt einige Stunden spannungslos. Eventuell eine magische Selbstheilung? (wohl eher nicht). Danach habe ich es noch einmal mit meinem "echten" Programm versucht, das wesentlich umfangreicher ist. Ich vermute jetzt, dass ich bei der ganzen Testerei durch das Hin- und Herstecken der Pins und dem Wechsel der Serials im Programm irgendwann vergessen habe das SerialX.begin(9600) anzupassen und bin dadurch ins Schleudern gekommen. Nun ja, hauptsache, es funktioniert wieder und ich muss nicht noch einmal 50,- Euro berappen.
MGOS:
Ich bin dann auf einen Controller mit mehreren Serials ausgewichen oder hab auf die USB-Verbindung verzichtet.
Das klingt jetzt so, als könnte man eine zusätzliche Platine anschließen, die dann die seriellen Schnittstellen bereitstellt? Das wäre noch interessant für mich, falls doch einmal etwas kaputt wird. Dann könnte man da eventuell günstig nachrüsten, ohne, dass man einen ganz neuen Mega benötigen würde.
MGOS:
bist du sicher dass if(readString.indexOf('1')) das richtige macht?
Ja, nee, das war vorher auf if(readString.indexOf('1') > 0) gestanden und hat dann nicht mehr funktioniert, wenn nur 1 Zeichen übertragen wurde. Daher habe ich das ohne groß zu überlegen geändert. War dann auch nicht mehr wichtig, da die übertragenen Daten zur Kontrolle auf dem seriellen Monitor ausgegeben wurden. Aber dennoch danke fürs Mitdenken!
Serenifly:
Braucht allerdings einen Timer und geht dann nur an zwei bestimmten Pins. 46 und 48 auf dem Mega
Außer den Kommunikationsports ist der Rest voll verplant. Die Softwarevariante wäre auch nur eine Übergangslösung gewesen, bis ich einen neuen Mega bekommen hätte, damit ich meine App in der Zwischenzeit weiter entwickeln kann.
So, bin nun wirklich froh, dass es wieder funktioniert und es weiter gehen kann. Habe damit einen halben Tag verplempert...