Arduino Mega 2560 USB

Hallo zusammen,

meine Name ist Carsten und ich bin hier neu im Forum. Ich habe ein Problem mit dem Mega 2560.

Mit dem Mega steuere ich zwei Schrittmotoren über die Treiber DRV8825. Die DRV haben haben netzseitig 12 V Eingang, auf der Boardseite benötigen sie 5 V.

Problem: Wenn ich den Mega 2560 an USB anschließe, beträgt die Spannung zwischen den Pins 5V und GND nur 0,8 V... also keine 5 V.

Bisher war die Spannung 5V, jetzt aber nicht mehr. Das USB Kabel ist o.k, am Ausgang habe ich die 4,98 V.

Laden von Sketches auf den Arduino geht problemlos.

Hat jemand einen Tipp, warum die 5V über den USB Anschluss nicht mehr verfügbar sind ?

Könnte ich alternativ zum USB die 5 V über den Netzanschluss einspeisen ?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen !

Viele Grüße
Carsten

du hast vermutlich die Sicherung auf dem MEGA gekillt.
Wenn du den Motortreiber auch über die 5 Volt aus dem MEGA betreibst, ist das sicher zu viel.

Wolkenmeer:
Könnte ich alternativ zum USB die 5 V über den Netzanschluss einspeisen ?

Du kannst 5V an den 5V Pin anlegen. Aber wirklich nur alternativ zu USB! Auf keinen Fall gleichzeitig.

An der Buchse muss mindestens ca. 7V sein, da die auf einen Spannungsregler geht.

@HotSystems

...die USB Schnittstelle des Mega habe ich immer nur mit einem USB Kabel an den PC angeschlossen, ich glaube nicht, dass der PC eine so hohe Spannung erzeugt, mit der die Sicherung durchbrennt...

...der DRV 8825 kann eine Pin Spannung von max. 7 V ab, die 5 V vom Mega sollten ihm nicht schaden.

@Serenifly

...den USB Anschluss will ich nur zum Übertragungen von sketches vom PC zum Arduino nutzen, da ich die Schrittmotoren im Betrieb extern über einen 12 V Akku ( max. 2 A) versorge. Da würde es schon Sinn machen, die vorhande 12 V Netzspannung auch für die Versorgung des Boards zu nutzen.

Nach der Mega Spezifikation kann die Buchse mit 7 - 12 V belastet werden. Kann ich davon ausgehen, das der Spannungsregler die 12 V kann, oder sollte ich besser mit einem Poti oder Festwiderstand mit weniger Spannung arbeiten ?

...die USB Schnittstelle des Mega habe ich immer nur mit einem USB Kabel an den PC angeschlossen, ich glaube nicht, dass der PC eine so hohe Spannung erzeugt, mit der die Sicherung durchbrennt...

Glaub ich auch nicht.
Ich glaub aber dass die Motoren zu viel ziehen und somit den Mega killen.

12V gehen wenn du nicht allzuviel Strom ziehst. 7V an einem Linearregler zu verheizen ist schon viel. Aber nach dem was du beschreibst, könnte es ok sein. Der Arduino und der Logik-Teil der Motor-Treiber brauchen nicht viel Strom. Der eigentliche Strom fließt ja nur über den Motor. Kommt eben darauf an was dranhängt.

Ein Widerstand geht generell nicht so wie du denkst. Wenn man mehr Strom braucht entweder mit weniger Spannung rein gehen, oder einen Step Down Wandler (Schaltregler) nehmen um die 5V zu erzeugen.

Geht der Spannungsregler eigentlich noch, oder hat der auch was abbekommen?

Wolkenmeer:
@HotSystems

...der DRV 8825 kann eine Pin Spannung von max. 7 V ab, die 5 V vom Mega sollten ihm nicht schaden.

Hier ist nicht die Spannung wichtig, sondern der Strom, der nicht mehr wie 500 mA betragen darf.
Darüber brennt die Sicherung durch. Eine Sicherung reagiert immer auf den Strom der fließt.
Der ist natürlich auch von der Spannung abhängig, aber wenn der Verbraucher (Motortreiber) mehr als 500 mA zieht, ist die Sicherung hin.

Die kannst du im übrigen auch mit einem Ohm-Meter (Vielfachmeßgerät) messen.
Wenn es nicht der Treiber war, hast du evtl. einen Kurzschluss erzeugt.

Wobei dir bei der Versorgung über die Buchse (nicht USB!) bei 12V und 500mA zuerst der Spannungsregler abraucht! Das muss man unterscheiden.

Serenifly:
Wobei der bei der Versorgung über die Buchse (nicht USB!) bei 12V und 500mA zuerst der Spannungsregler abraucht! Das muss man unterscheiden.

Ok, da habe ich bisher noch keine Erfahrung gesammelt. Zum Glück. :wink: :grin:

...die Schrittmotoren NEMA17 ziehen max. 1,68 A, laufen aber nicht gleichzeitig.

Auf dem DRV gibt es einen Poti, bei dem die max. Spannung (Vref) auf ca. 50% des max. A Wertes eingestellt wird, hier also ca. 0,84 V. Das habe ich auch so eingestellt und die Motoren haben zufrieden gesummt....

Der hohe Strom fließt nur auf dem Leistungsteil (Motorseite), im Steuerungsteil sollten nur sehr geringe Ströme auftreten, weil Last und Steuerung ja getrennt sind...Normalerweise meckert der PC auch, wenn ein USB Anschluss zu viel Strom zieht, und schaltet den COM aus.

Den Spannungsregler habe ich noch nicht geprüft, in der Testphase habe ich für den Arduino bisher nur den USB Anschluss genutzt, den externen Anschluss noch nicht...werde ich heute mal probieren...aber nicht, das beim dem Test der arduino raucht, wie eine ausgepustete Adventskerze...:wink:

Und teste doch mal gleich für uns, USB und Netzteil gleichzeitig am Arduino :wink:

HotSystems:
Hier ist nicht die Spannung wichtig, sondern der Strom, der nicht mehr wie 500 mA betragen darf.
Darüber brennt die Sicherung durch. Eine Sicherung reagiert immer auf den Strom der fließt.
Der ist natürlich auch von der Spannung abhängig, aber wenn der Verbraucher (Motortreiber) mehr als 500 mA zieht, ist die Sicherung hin.

Die kannst du im übrigen auch mit einem Ohm-Meter (Vielfachmeßgerät) messen.
Wenn es nicht der Treiber war, hast du evtl. einen Kurzschluss erzeugt.

Die Sicherung an den 5V der USB-Buchse ist eine von denen, die sich selbsständig rücksetzt. Also sollte sie nicht kaputtgehen sondern nach einigen Sekunden Abkühlung wieder funktionieren.

@Wolkenmeer
Die 0,8V hast Du die am Arduino mit angeseckten Treibern gemessen oder mit dem nackten Arduino?
Grüße Uwe

@uwefed

...das war ein guter Tipp...ohne angesteckte Treiber (auf der Platine) messe ich am nackten Arduino zwischen 5V/GND tatsächlich 4,8 V.

Mit Platine nur 0,8 V...d.h. irgendwo baut sich der Strom ab...dann werde ich mal suchen...

Wolkenmeer:
@uwefed

...das war ein guter Tipp...ohne angesteckte Treiber (auf der Platine) messe ich am nackten Arduino zwischen 5V/GND tatsächlich 4,8 V.

Mit Platine nur 0,8 V...d.h. irgendwo baut sich der Strom ab...dann werde ich mal suchen...

Wenn du Spannung misst, kann sich der Strom nicht "abbauen".
Ich vermute da einen Kurzschluss auf der Platine.

0,8V könnte ein Transistor ohne Basiswiderstand sein.

Kannst Du uns mal einige gute Fotos des Aufbaus zeigen.
Grüße Uwe