Arduino Mega / 433mhz Funkmodule

Hallo Leute ,
Ich hab mir einen Arduino Mega kommen lassen mit 433mhz Sender/Empfänger Modulen .

Ich möchte gerne für meinen Skilift eine Überfahrsicherung bauen sprich : Wenn das Seil oben den Kontakt unterbricht soll mir das ganze eine Naricht auf dem LCD Bildschirm ausgeben und der Arduino soll den Lift abschalten.

Da es nicht möglich ist ein Kabel zu verlegen oder zu vergraben möchte ich das gerne so lösen.
Die entfernung ist ca 150meter.

Wie gesagt soll mir dann auch eine Fehlermeldung ausgegeben werden , und der Arduino soll abchecken ob der Kontakt oben wieder verbunden Ist und den Neustart wieder freizugeben.

Oben möchte ich als Microcontroller den Arduino Nano V3 mit dem Sender Empfänger und den Kontakt haben und unten im Schaltschrank den Arduino Mega mit dem LCD Bildschirm , Sender Empfänger.
Auch meine Lichtsteuerung möchte ich über den Arduino und den Steuerbaren Relais machen.

Würde mir hier jemand ein Template empfehlen oder doch alles Selbst zu Programmieren?

Bitte um Ratschläge oder Tipps

Greez RameD

RameD:
Bitte um Ratschläge oder Tipps

Du solltest dir erst mal darüber klar werden, welche Module du einsetzen möchtest.

Für deine Anwendung ist 433 MHz nicht unbedingt geeignet, da auf dieser Frequenz theoretisch jeder rummachen kann. Wenn du die richtigen Module gefunden hast, darfst du es gern selber programmieren, da es etwas fertiges für deine Anwendung nicht gibt.

Welche Module hast du dir bestellt ?
Bitte einen Hyperlink posten.