Arduino Mega Labornetzteil

Hallo allerseits,

habe vor ein regelbares Labornegtzteil mit dem Arduino Mega zu bauen.
Dieses soll über einen TFT-Display mit Touchsreen steuerbar sein, übers TFT-Display soll die Spannung des Labornetzteils eingestellt werden können.

Warum der Mega? Der Grund liegt darin, dass das TFT-Shield 20 pins benötigt und somit keine Pins bei der Verwendung eines UNOs für andere Peripherie, wie z.B. Lüfteransteuerung, Taster, LEDs verfügbar wären.

Hier einige Daten welche Bauteile ich verwenden wollte.
-atmega2560
-MEANWELL Schaltnetzteil 12VDC/4,2A (Diese Spannung soll regelbar sein)
-Printtrafo 5V 843mA (Zur Versorgung des 2560 & Lüfter)
-evtl. digitales Poti (wenn es eins für 12V gibt)
-LM317 (Wenn es kein digitales Poti gibt für 12V)
-TFT-Shield
-Taster, LEDs ...

Nun meine Frage wie würdet ihr die Ansteuerung bzw den Spannungsregler realisieren.
Mit dem digitalen Poti, falls es eins für 12V gibt oder mit dem LM317.

Wie müsste die Beschaltung des LM317 aussehen, falls ich diesen mittel dem 2560 regeln möchte?
Gibt es hierfür einige Tipps, die ihr mit geben könnt.
Der LM317 besitzt ja einen "Adjust" Pin vielleicht wäre eine regelung der Spannung zusammen mit einem Operationsverstärker möglich.
Wie müsste die Beschaltung hierfür aussehen und welcher OPV müsste gewählt werden.

Viele Grüße
Marvin

Hallo Marvin,
welche Erfahrungen in Elektronik und Programmierung bringst du mit ?
Anhand deiner Fragen könnte ich mir vorstellen, das von dir gewählte Projekt ist evtl. eine Nummer zu groß für dich.

Nicht, dass ich dich davon abbringen möchte, aber einfach wird es nicht.

Hi

Warum einen Trafo für die 5V?
Liefert der 12V-Brummer nicht genug, daß man per Step-DN die 5V des Arduino generieren kann?
Selbst wenn die Digital-Potis nur 5V können (hätte noch kein Anderes gesehen, hat aber nicht viel zu sagen) - was spricht dagegen, Dessen Spannung per OpAmp hochzusetzen?

LM317 - ist ein Linear-Regler - wenn Du ALLES, Was Du 'hinten' nicht brauchst, verheizen willst, wirst Du einen ganz schön großen Kühlkörper brauchen.

Mein Weg wäre eher ein regelbares Schaltnetzteil (denke mir, Meanwell dürfte so was auch im Angebot haben) mit dem Arduino zu manipulieren.
Das Netzteil macht ganz einfach Seinen Job - der Arduino schreit nur ab und zu dem Netzteil zu, wie Dieser aussieht.

MfG

@HotSystems

Hallo Marvin,

Erfahrungen in Elektronik bringe ich durch meine Ausbildung (EGS) mit müsste also reichen denke ich.
Das es nicht einfach wird kann ich mir vorstellen, jedoch lernt man aus dem Projekt bestimmt einiges.

@postmaster-ino
Der Trafo für die 5V soll den Atmega, sowie den Lüfter versorgen. Dadruch soll sichergestellt werden, das man einem maximalen Strom von 4.2A mit dem 12V Netzteil ziehen kann.

Mit dem Kühlkörper hast du recht der wird groß werden, dies wird jedoch denke ich die einfachste Möglichkeit sein. (Schätzung Rth=1.5 K/W oder besser)

Ein regelbares Schaltnetzteil konnte ich bei Meanwell nicht finden jedoch besitzen die Platinen ein Poti über das man die Spannung auch regeln kann.

Vielleicht gibt es ja da eine möglichkeit eine Ansterung dort anzubringen welche das Netzteil regelt, anstatt des Poti. Denke dies wird die einfachste Möglichkeit sein und bräuchte somit auch kein Kühlkörper.
Sprich anstatt des normalen Potis ein digitales Poti, wenn es eins für 12V gibt.

Was meinst du?

Hi

Die Frage ist: Was macht das Poti auf der Platine?
Wenn von dem Poti NUR die Spannung am Schleifer gebraucht wird, kann man aus einem Digital-Poti und einem OpAmp eine veriable Spannung in nahezu beliebiger Höhe zaubern.
Wenn die Teilwiderstände des Poti aber zum Laden/Entladen eines Kondensator gebraucht werden (aka NE555 Taktschaltung), dann ist das Digital-Poti, Welches halt eine Spannung liefert - keinen Widerstand in dem Sinne - wohl nur mit komplizierteren Bauteilen zu erzielen.

Mir geht Es nicht darum, auf Biegen und Brechen den Linear-Regler weg zu bekommen - je nach Anwendung oder geforderten Qualität der Ausgangsspannung sollte Dieser eh 'die letzten Volt' verheizen (Hörensagen: Für Audio haben Schaltregler zu viele Störungen, ein nachgeschalteter Linear-Regler 'bügelt' Das gerade).

Wie nennt sich der IC auf Deiner Platine mit dem Poti?
(bin ich hier eigentlich richtig? Hatte irgendwo einen Spannungswandler mit Poti an Strioppe ver-url-t gesehen ...)

MfG

PS: Den Trafo brauchst Du nicht - der Arduino selber nimmt so wenig, da wird der 5V-Trafo das Zig-fache an Strom für sich selber fressen.
Die paar mA Sekundärseitig dürften beim fertigen Projekt keinen Unterschied machen, die Primärseitigen aber schon.

marvin977:
habe vor ein regelbares Labornegtzteil mit dem Arduino Mega zu bauen.

Achte darauf, dass Fehlbedienung/-funktion oder sonstige Probleme nicht zu Katastrophen führen. Im Katastrophenfall ist es praktisch, einen Hersteller zu haben, auf den man verweisen kann. Insofern ist ein fertig gekauftes Netzteil vielleicht gar nicht so blöd.

Gruß

Gregor

Der Trafo für die 5V soll den Atmega, sowie den Lüfter versorgen. Dadruch soll sichergestellt werden, das man einem maximalen Strom von 4.2A mit dem 12V Netzteil ziehen kann.

[IRONIE]Ja dann sind, 50mA für die Elektronik, die von den 12V abgezwackt werden, zuviel [/IRONIE]

Un Dir einfach sowas https://de.farnell.com/tenma/72-2710/tischnetzteil-1-kanal-30v-5a-progr/dp/2563987 Kaufen und über RS232 ansteuern? Billiger bekommst Du es selbstgebastelt auch nicht zusammen.

Du kannst auch sowas kaufen und ansteuern. Da brauchst Du aber noch ein Netzteil Das dir Die Eingangsspannung für das Modul gibt.

Grüße Uwe

... auf Ebay kostet das von Uwe verlinkte Gerät >250€ ... ok, aus UK und nach Brexit muß wohl wieder Geld rein kommen :slight_smile:

Edit Der Ebay-Link ist (unverschämt) teurer, als der Link, den Uwe gepostet hat.
Sorry, daß Das falsch verstanden wurde - nach Uwe's Link (~100€) und den von mir genannten 250€ sollte die Finte mit Brexit eigentlich eine deutliche Verteuerung darstellen.

Deine Elektronik-Kenntnisse scheinen lückenhaft zu sein, besonders was Netzteile betrifft. Wie möchtest Du einen 5V Arduino aus einem 5V Trafo speisen?

DrDiettrich:
Deine Elektronik-Kenntnisse scheinen lückenhaft zu sein, besonders was Netzteile betrifft. Wie möchtest Du einen 5V Arduino aus einem 5V Trafo speisen?

Oder der TO nennt ein 5V Gleichstromnetzteil einfach nur "Trafo".
Grüße Uwe

postmaster-ino:
... auf Ebay kostet das von Uwe verlinkte Gerät >250€ ... ok, aus UK und nach Brexit muß wohl wieder Geld rein kommen :slight_smile:

Ich hab nur das erstbeste Netzteil genommen, das ich gefunden hab und das tut was es soll.
Grüße Uwe

Hi

Nichts gegen Deinen Link - liest sich sogar sehr gut - ist halt auf Ebay mehr als doppelt so teuer!
Mehr wollte ich damit nicht aussagen.

MfG

postmaster-ino:
Nichts gegen Deinen Link - liest sich sogar sehr gut - ist halt auf Ebay mehr als doppelt so teuer!

Dann hättest Du genau das sagen sollen. Ich hatte Deinen Hinweis als „guck mal, da isses günstig“ gelesen.

Wenn Du etwas sagen willst, dann sag genau das.

Gruß

Gregor

postmaster-ino:
Hi

MfG

Kein Problem.
Hatte was gesucht was weniger als 100€ kostet und mir wenig Zeit kostet damit es günstiger als ein selbstbau sein könnte.
Grüße Uwe