Arduino Mega + lipo Akku

Hallo,

hoffe mal das mir jemand weiter helfen kann:

Wurde gerne meinen Arduino Mega mit nem Lipo Akku betreiben!

Wie verbindet man den den Akku mit dem Arduino?

Braucht man da nen Adapter oder wie? Habe zwar im Internet gesucht aber nix Passendes gefunden :slight_smile:

Hoffe das mir jemand helfen kann!

Danke mal im voraus

Du musst 5V aus deiner Akkuspannung machen.
Ein Tiefentladeschutz wäre auch kein Fehler.

Hallo,

wenn man unnötige Basteleien vermeiden möchte, dann suche mal nach "arduino lipo charger" oder ähnlich.
Ich meine sowas hier:
http://www.seeedstudio.com/depot/Lipo-Rider-p-710.html

Du mußt dich aber mal fragen wie lange er per Akku versorgt werden soll.
Und was Deine gesamte Schaltung für Strom zieht. Nicht das Du dir falsche Vorstellungen machst.

Nur so zur Info. Der nackte Mega 2560 zieht ca. 60mA alleine.
Im Sleep Mode bekommste ihn auf ca. 23mA. Mit gejumperten 16U2 kommste auf 10mA.
Weniger ist für den unbedarften Bastler nicht drin.
Für alles weitere sind richtig harte Maßnahmen notwendig. Ob sich das für jeden lohnt weis ich nicht.
http://forum.arduino.cc/index.php?topic=258307.new;topicseen#new

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten!

Wenn ich jetzt so einen "Arduino Lipo Charger" verwende, muss ich da auf irgendwas besonders achten?
Ich meine jetzt funktioniert dass nur mit 1s Lipo Akkus, mit 3,7 V? Oder geht das auch mit einem 2S 7,4 V Lipo Akku?

Bzw. was ist da besser?
Was benutzt Ihr um eueren Arduino mit Strom zu versorgen? >:(

Wenn ich mal mit meinem Arduino in den Wald muss, nutze ich sowas ähnliches:
ebay 281589883069

combie:
Wenn ich mal mit meinem Arduino in den Wald muss, nutze ich sowas ähnliches:
ebay 281589883069

Das klingt als würdesr du Gassi gehen :smiley:

Ist aber die billigste Lösung und dabei auch noch universal einsetzbar.

Gruß

Hallo,

so eine Powerbank ist natürlich das einfachste was möglich ist und universell. Aber eines gibts dabei auch zu beachten. Die überwachen ihren Laststrom. Sind ja Ladegeräte für andere Dinge. Gewöhnlich schalten die sich automatisch aus wenn der Laststrom unter 80-100mA liegt. Das bedeutet, der Arduino muß dauerhaft mindestens 80 besser 100mA ziehen.

combie könnte ja mal testen ab wann seine Powerbank sich selbst abschaltet. Dauert paar Sekunden bis zum abschalten.

Weil ich mit sleepmode arbeite kam für mich nur die "XTPower MP10400" in Frage. Die schaltet sich erst selbst aus wenn der interne Akku sagt, bin leer.

Bisher hat meins noch nicht abgeschaltet.
Erst bei Akku leer.
Aktiviert wird das Ding per Schiebeschalter.

Es ist recht alt.
Habe es als defekt aufs Auge gedrückt bekommen.
Akku erneuert, und tuts wieder.
Das Gehäuse ist dabei auf der Strecke geblieben, weil der Neue Akku da nicht rein passte.
Hersteller und Type kann ich darum leider nicht nennen.

Meine hat auch noch nicht wegen zu wenig Last abgeschaltet.
Hab nen Uno mit 2 Sensoren und LCD dran (ohne Beleuchtung). Der ging erst aus als die Bank leer war.

Hab aber den Stromverbrauch auch nicht gemessen, ich geb's zu :sunglasses:

Ach ja: wenn ich mal richtig LANGE in den Wald gehen will mit meinem arduino dann hab ich nen 12 V 150 Ah Akku und Step-Down Regler. Das reicht für mehrere Wochen .....

Ich verwende hier einen 7,4V Lipo mit StepDown Wandler dahinter der auf 5V runter regelt. Damit laässt sich auch gleich Prima die Peripherie ansteuern, ohne das gleich die Last über den Arduino läuft.

Olvo:
Ich verwende hier einen 7,4V Lipo mit StepDown Wandler dahinter der auf 5V runter regelt. Damit laässt sich auch gleich Prima die Peripherie ansteuern, ohne das gleich die Last über den Arduino läuft.

Wie meinst du dass, dass die Last nicht über den Arduino läuft?
Wie sieht denn dann die Verbindung aus?

Akku - StepDownRegler - Arduino - Prepeherie?
oder wie?

:slight_smile:

So vielleicht :

Akku - StepDownRegler -  Arduino 5V
                      |- Peripherie