Arduino Mega mit ds18b20

Moin,

ich bin der Neue mit einem Problem. Im trockenen bekomme ich die richtigen Werte ausgegeben.
Sobald ich den ds18b20 in Wasser hänge, bekomme ich in kurzen abständen immer einen querschläger (-127°C) ausgegeben. Die werte dazwischen sind aber scheints auch in ordnung. Im moment habe ich die ausreißer über if() rausgefiltert. Das ist aber ein sehr unbefriedigender Sieg. Hat je,and eine Ahnung wodran das liegen könnte? :slight_smile:

Hmm...

Meine Glaskugel sagt, der Fehler liegt im OSI Schichtenmodell auf Level 8.
Zu mehr reichts leider nicht...

combie:
Hmm...

Meine Glaskugel sagt, der Fehler liegt im OSI Schichtenmodell auf Level 8.
Zu mehr reichts leider nicht...

Glückwunsch, dann scheint deine Glaskugel ja noch zu funktionieren.

Ich hätte jetzt gesagt, äh geschrieben: weiterhin im Trocknen messen, dann ist alles gut.
Ich hoffe nur der Sensor übersteht das Bad.

HotSystems:
Ich hoffe nur der Sensor übersteht das Bad.

Er hat wahrscheinlich/hoffentlich einen dieser vergossenen Sensoren für Wassermessungen

jurs:
Es erfordert ein speziell gearbeitetes "wasserdichtes" Package für den Sensor, wenn Du ihn in Wasser eingetaucht betreiben möchtest.

Hängst Du vielleicht einen nackten Chip ins Wasser? Oder was?

Bei den meisten Sensoren vom Type DS18B20 steht ja "Wasserdicht" bei und da fällt man gern drauf rein.

Ich hab ein paar davon im Einsatz, auch im Salzwasser hängen und andere der Witterung ausgesetzt, mir ging erst einer hopps.
Alles billigste China Ware
-127 ist aber meistens ein Kontaktproblem.

Den Pullup hast du dran?

ElEspanol:
Ich hab ein paar davon im Einsatz, auch im Salzwasser hängen und andere der Witterung ausgesetzt, mir ging erst einer hopps.

Aber bestimmt nicht, wenn er komplett unter Wasser ist.
Dem Schrumpfschlauch traue ich das nicht zu.

Welchen Modus nutzt du ? Ganz normal oder parasitären Betrieb?

moin alle zusammen,

da ich hiermit die Temperatur in meinem Aquarium regeln möchte, komme ich leider nicht drumherum ihn ins Wasser zuhängen :o :o . Sorry das hätte ich glaube ich gleich erwähnen sollen. Und natürlich habe ich einen Sensor mit kabel und Metallkopf besorgt, der für Flüssigkeiten geeignet ist. Trotzdem danke erstmal

Was heißt normal oder parasitären Betrieb?
Ich muß dazu sagen, das ich früher mit normalen elektronischen bastelleien angefangen habe. Zum großen teil selbst erlesen habe. Irgenwann hatte ich mich denn mal an C++ herangewagt. Beruflich bin ich CNC-Fräser und Programmierer. Also entschuldige ich mich schon mal im vorfeld für die evtl. noch kommenden "Dummen Fragen" :-[ :-[

HotSystems:
Aber bestimmt nicht, wenn er komplett unter Wasser ist.
Dem Schrumpfschlauch traue ich das nicht zu.

Schneide mal den Schrumpfschlauch weg und schau drunter :slight_smile: Ich hab mir so nen 5er Pack aus China geordert.. Die sind unter dem Schrumpfschlauch komplett vergossen.

da kommt kein Wasser rein solange der Mantel von der Anschlussleitung nicht beschädigt ist.

Hab seit ca 3 Jahren einen im Aquarium(süßwasser) und der Funzt fröhlich vor sich hin. Nur der Mantel wirkt etwas Spröde von den Kalkablagerung. Aber bei 6Euro/5Stk wird das verkraftbar sein :slight_smile:

mpl1337:
Schneide mal den Schrumpfschlauch weg und schau drunter :slight_smile: Ich hab mir so nen 5er Pack aus China geordert.. Die sind unter dem Schrumpfschlauch komplett vergossen.

da kommt kein Wasser rein solange der Mantel von der Anschlussleitung nicht beschädigt ist.

Hab seit ca 3 Jahren einen im Aquarium(süßwasser) und der Funzt fröhlich vor sich hin. Nur der Mantel wirkt etwas Spröde von den Kalkablagerung. Aber bei 6Euro/5Stk wird das verkraftbar sein :slight_smile:

Dein Glück wenn es funktioniert.

Ich habe hier schon andere Dinge darüber gelesen.
Daher werde ich da keine Empfehlung geben und vermute immer noch einen Fehler am Sensor.

Sicher kommt es auch darauf an, bei welchem Händler gekauft wurde.

Ich habe genau die gleichen, und ja, der hängt komplett unter Wasser, ca. 20cm tief.

Und ich versteh nicht die immer zweifelnden Bemerkungen über Chinaware in dem Bereich. Was meint ihr denn, wo die deutschen Firmen wie C, P....n oder R...t einkaufen? Nur die vielen freundlichen Chinesen geben sich halt mit wenigen Cent Gewinn zufrieden und nicht 10000 % drauf.

Die professionellen Grosshändler wie Farnell und Co. nehme ich hiervon natürlich aus.

Ich habe bisher fast nur gute Erfahrungen gemacht. Ausser bei einem Satz billig Schraubenzieher. Und der war von Farnell.

Moin,

habe noch ein bischen ausprobiert.
Wenn ich den fühler bis kurz vor dem Schrumpfschlauch ins wasser hänge kommt der gleiche fehlerhaft wert. Das kann dann ja kaum eine undichte stelle sein,oder.

Pussy:
Was heißt normal oder parasitären Betrieb?

Hast du eine extra 5V Leitung für den Sensor oder versorgst du ihn über die Datenleitung mit Spannung? Letzteres ist etwas unzuverlässig.

Hälst du auch die Pausen zwischen Initiieren der Abfrage und dem Auslesen ein?

moin Serenifly,

ich habe die stromversorgung und die datenleitung getrennt voneinander angeklemmt. Was ich nicht verstehen kann ist, das selbst wenn ich nur die hülse ins wasser hänge der Fehlerhafte wert ausgegeben wird. Das würde doch eigendlich bedeuten, das die hülse ein leck haben muss, kann aber auch nicht sein, da nach dem trockenlegen des sensors er schnell wieder funktioniert.

Hast du den Fehler auch, wenn du das SensorGehäuse anfasst ?
Wenn ja, vermute ich einen internen Kurzschluss.

Pussy:
....

Hmm..

Dir wurden viele Fragen gestellt.
Leider hast du nur wenige beantwortet.

Das machts nicht leicht.....

Ich kann nur sagen, dass ich die DS Dinger auch im Tauch- und/oder Spritzwasserbetrieb nutze.

Nicht alle halten das lange/ewig durch.
Die meisten schon.

Aber dein Fehler?
Software?
Hardware?
Mangelnder Potenzialausgleich?

Hast du das nur bei einem oder bei allen?