Arduino Mega mit Thermoelementen

Hallo zusammen, ich bin neu im Forum.
Ich habe folgendes vor und brauche Hilfe:

Ich habe einen Arduino Mega und möchte einen TFT mit TFT Shield ein Datenloggershield mit 6 Thermoelementen Typ-K (mit Max 6675) betrieben und die Messwerte loggen.
Mein Problem ist der Zusammenbau. Wenn ich die Shields auf den Mega stecke, dann ist kein Platz mehr zu den Anschlüssen.
Desweiteren verstehe ich nicht, wie es mit den Libraries funktioniert. Ich habe zwar die passenden, aber wenn ich die ins Programm lade, dann steht dort nur ".h". Wie kann man den Inhalt laden?
Wie sollich am Besten die Schaltung machen?

Vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüße

aber wenn ich die ins Programm lade, dann steht dort nur ".h". Wie kann man den Inhalt laden?

Wenn die betreffende *.h Datei eingebunden wird, erledigen Builder, Compiler und Linker den Rest.

Du musst den Kram dann nur noch nutzen.
Und das "WIE?" findest du meist in den zugehörigen Beispielen.

Dirk1986:
Ich habe einen Arduino Mega und möchte einen TFT mit TFT Shield ein Datenloggershield mit 6 Thermoelementen Typ-K (mit Max 6675) betrieben und die Messwerte loggen.
Mein Problem ist der Zusammenbau. Wenn ich die Shields auf den Mega stecke, dann ist kein Platz mehr zu den Anschlüssen.

Nicht genutzte, freie Pins kannst du doch nutzen, indem du Kabel an die Pins anlötest.
Welche noch frei sind, findest du durch Lesen der Datenblätter.

Danke für die Antworten. Wenn ich nun die Shields übereinander stecke, dann habe ich zum Beispiel kein freien 5V und GND.
@combie: Also muss ich zur Labrary noch eine Datei dazu laden?

Dirk1986:
Danke für die Antworten. Wenn ich nun die Shields übereinander stecke, dann habe ich zum Beispiel kein freien 5V und GND.
@combie: Also muss ich zur Labrary noch eine Datei dazu laden?

Da kannst du die nötigen Kabel auch an den +5Volt und GND Pin anlöten.
Hier ist aber auf den Strombedarf zu achten.

Und eine benötigte Library muss zuerst im System installiert werden.
Library installieren

Kann man denn mehrere Libraries in einen Sketch packen? Wenn ja ist da Reihenfolge egal?

Dirk1986:
Kann man denn mehrere Libraries in einen Sketch packen? Wenn ja ist da Reihenfolge egal?

Ja, das geht auch.
Die Reihenfolge ist egal, aber es kann zwischen einzelnen Libraries schon unverträglichkeiten geben.
Muss man halt testen.

Mir ist jedenfalls bei der Reihenfolge noch kein Problem aufgefallen.
Die Libraries sind quasi ein Ersatz oder Ergänzung selbst geschriebenem Code.

Ich werde mal mein Glück probieren. Ich bin Anfänger auf dem Gebiet der Kontroller. Ist als mechaniker nicht immer einfach mit dem Strom.

Eine Sache noch. Wie kann ich die sechs Thermoelemte am Besten schalten mit AD Wandler MAX6675?

Hi

In wie fern 'schalten'?
Der MAX6675 bietet Dir eine Schnittstelle zwischen SPI (damit schwätzt Du mit dem MAX) und dem Thermo-Element.
Auf der Thermo-Seite wird Nichts geschaltet - zumindest hätte ich bisher keine solche Herangehensweise gesehen, wobei ich jetzt gerade aber auch nicht sagen könnte, warum.
Ja genau: Warum eigentlich nicht?
Hier könnte eine mögliche Antwort sein, daß ein Analog-Schalter zu viel Störungen rein bringt - das Thermo-Element gibt nur sehr kleine Spannungen raus - da ist jeder 'Mücken-Furz' eine mittlere Katastrophe.
Bei mechanischem Umschalten hätte man die Mechanik, dafür aber sonst einen sauberen Kontakt (bis auf das Prellen, was aber hier nur im Umschaltmoment 'Hausnummern' verursachen könnte (Hausnummern = zufällige Messwerte).

Der MAX6675 kostet beim freundlichem Chinesen (eBay: 272527433406 ) 2,40€ zu 3,00€ mit Fühler - also auch nicht wirklich Geld, um sich dafür mit Analog-Schaltern oder Relais (Die ja auch gekauft werden wollen) rumzuärgern.

MfG

Ich meinte eigentlich eine Verdrahtung aufbauen. Wie kann die aussehen?

Hi

Auch da verstehe ich Deine Frage irgendwie nicht so ganz.
Was wie an den MAX6675 anzuschließen ist, steht in Dessen Datenblatt (das Thermo-Element, ein Kondensator, wird wohl was Keramisches sein, und die Anschlüsse für SPI zum Arduino, wovon die Select-Leitungen jeweils nur an einen MAX6675 gehen - wie bei SPI üblich (nur ein Target wird adressiert).
TFT-Shield hatte ich noch nicht in den Fingern - denke, da wird ein kleines TFT-Display drauf stecken.
Wie Dieses angeschwätzt wird, wird sich der entsprechenden Library entnehmen lassen - ob Diese zu dem Shield passt, ist eine andere Frage.

Versuche, die Probleme EINZELN in den Griff zu bekommen.
Auch siehst Du dann, ab welchem Zeitpunkt ein zuvor funktionierender Sketch nur noch Müll macht, weil sich die neu eingebundene Library doch nicht so einfach einfügen lässt.

MfG

Der MAX6675 hat eine SPI-Schnittstelle. Du brauchst für jeden MAX6675 eine eigene EN-Leitung.
Das Problem ist ein anderes.
Ein Pol des Thermoelements ist auf Masse gelegt. Normalerweise haben die Thermoelemente diesen Pol mit dem Gehäuse verbunden. Wenn es blöd kommt hast Du durch die Termoelemente verschider Metallteile mit verschiedenen Potentialen verbunden und dadurch Probleme bei den Messungen.

Was willst Du denn genau messen?
Grüße Uwe

Ich will temperaturen am Heizkessel,sowie Vor-und Rücklauf messen und loggen. Ich habe mich wegen des geringen Durchmessers der Elemente für diese entschieden,weil die Öffnungen zum Einstecken sehr klein sind.

Mir fällt noch was ein. Wie kann ich den Zustand des Brenners überwachen? Also an oder aus.

Hi

Stromaufnahme des Gebläse?
Durchfluss von Öl oder Gas? Wobei bei Öl wohl das Einarbeiten in die Leitung einfacher ausfällt.
Ggf. kommst Du auch an die interne Elektronik ran - Da muß ja auch irgend wer entscheiden, wann geheizt werden soll - hat die Heizung vll. sogar eine Schnittstelle? Mod-Bus wäre Da möglich.

MfG

Dirk1986:
Ich will temperaturen am Heizkessel,sowie Vor-und Rücklauf messen und loggen. Ich habe mich wegen des geringen Durchmessers der Elemente für diese entschieden,weil die Öffnungen zum Einstecken sehr klein sind.

Mit Thermoelementen kannst du die Abgastemperatur messen.
Oder andere Dinge im Bereich, um die 1000°C.

Aber doch keine Wassertemperatur....
Oder nur sehr ungünstig.

Die Thermistoren aus dem 3D Druck Bereich sind auch sehr klein.

Ich möchte nur wissen ob der Brenner an oder aus ist. Ich dachte an ein Koppelrelais.
Der Fühler kommt in Tauchhülsen und darf so maximal 1mm Durchmesser haben. Thermoelemente haben einen großen Messbereich und es gibt sie in sämtlichen Größen.

Thermoelemente haben einen großen Messbereich

Damit hast du den großen Vor- oder Nachteil von Thermoelementen auf den Punkt gebracht.

Jetzt die spannende Frage:
Ist das ein Vorteil, in deiner Anwendung, oder eher ein Nachteil?

Ich sehe das als Vorteil. Dadurch sind die Elemente auf einem großen Feld anwendbar. Außerdem sind die nicht so reaktionsträge