arduino Mega nach watchdog trigger wiederherstellung vom letzten Zustand

Hallo,

wie realisiere ich es am geschicktesten, wenn der ein WDG ausgelöst hat und der letzte zustand vom Controller wiederhergestellt wird.

Sprich, dass ein bestimmter Status vom I/O der vor dem WDG existiert hat, danach wiederhergestellt wird.

Lieben Gruß
Alex

Du könntest dir den letzten Zustand irgendwo speichern.
BEVOR der WDC auslöst.
z.B. in der .noinit Section

Wobei, wenn der WDC schon auslöst es keine Garantie gibt, das die .noinit Section das unbeschadet überlebt.
Da ist also eine Prüfsumme, o.ä. nötig.

1 Like

Der WDC löst in zufälligen Zeitpunkten aus. Also müßtest Du dauernd und in jedem Moment den Zustand abspeichern.

Grüße Uwe

1 Like

Warum reicht es nicht, einfach den Watchdog-Interrupt zu verlassen?

Falls "letzter Zustand" eigentlich letzter funktionierender Zustand heißen soll, dann stimmt es schon, dazu muß dieser Zustand irgendwo gespeichert und von dort wiederhergestellt werden können.

1 Like

Andererseits löst der WDC nicht so aus Spaß aus sondern weil der Sketch irgendwo stecken geblieben ist. Wenn man die Situation vor dem Auslösen wiederherstellt dann ist man ja wieder in der auslösenden Situation.
Grüße Uwe

1 Like

Die Situation vorher löst nichts aus. Der Watchdog triggert wenn etwas nicht rechtzeitig geschieht.

1 Like

DrDiettrich:
Die Situation vorher löst nichts aus. Der Watchdog triggert wenn etwas nicht rechtzeitig geschieht.

Sag ich doch. Wenn er blockiert in einer Endlosschleife gefangen ist und darum den WDC nicht triggert dann beamt man ihn wieder dort zurück ist man am gleichen Punkt.
Grüße Uwe

1 Like

bibkfc2:
Hallo,

wie realisiere ich es am geschicktesten, wenn der ein WDG ausgelöst hat und der letzte zustand vom Controller wiederhergestellt wird.

Sprich, dass ein bestimmter Status vom I/O der vor dem WDG existiert hat, danach wiederhergestellt wird.

Lieben Gruß
Alex

Von der anderen Seite betrachtet:
Wozu die Show?

1 Like

This topic was automatically closed 120 days after the last reply. New replies are no longer allowed.