Arduino Mega + Raspberry Pi- Kommunikation

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob sich der ein oder andere schon mal mit der Kommunikation zwischen Arduino und Raspberry Pi (3b) auseinandergesetzt hat und dort Erfolg hatte.

Meine Idee ist folgende (wie schon öfters mal erwähnt):
Die Eisenbahn mithilfe von Arduino und Raspberry Pi zu steuern. Der Arduino ist wieder verknüpft mit zwei weiteren Arduinos, der eine (Uno) steuert die Züge, das klappt problemlos, der andere (Mega) ist für die Rückmeldung der Züge an verschiedenen Stellen zuständig. Den Raspberry Pi möchte ich dafür einsetzen, um auf meinem 7" Touchdisplay einen Plan anzuzeigen und dann die Züge von dort aus zu steuern und die Weichen natürlich auch. D.h. der Raspberry Pi wird als Zentralrecheneinheit genutzt. Die Arduinos sind nur zum ausführen von meinen Befehlen da.

Nun scheitert es eben an der Kommunikation zwischen Raspberry Pi und Arduino. Ich weiß, es geht über RXTX, wie auch über I2C, aber ich selber bräuchte hierzu eine richtige Beschreibung oder einen Testsketch o.ä.

Ich hoffe ihr könntet mir dort ein bisschen weiterhelfen.

Gruß,
Ludwig

That_Dude machts seriell, auf dem Raspberry mit Python. Aber da sollte sich besseres finden lassen :wink:

hi,

sehr einfach ist das mit einem node-server zu realisieren, weil alle komponenten dabei sind und man alles in java-script machen kann.
schau Dir's einfach mal an:

http://playground.arduino.cc/PmWiki/Haustechnik-Eisebaer

gruß stefan

PS.: bei mir mit serial (RS485), aber ich hab' I2C auch schon probiert, ist genauso einfach

Hallo,
Ich werds mir mal anchauen. Ich wollte theoretisch das Gui Programm auf dem Pi mit qt lösen.

Gruß und danke,
Ludwig

hi,

klar, jeder wie er will und sich am leichtesten tut.

für mich war halt ein vorteil, daß ich java-script schon konnte und mich, nachdem ich den node-server erstmal draufhatte, nicht mehr mit den linux-sachen auseinandersetzen mußte.

ein vorteil wäre jedenfalls, daß Du dann die sachen mit jedem rechner, tablet oder handy zuhause steuern könntest (ohne etwas installieren zu müssen).

gruß stefan

OpenHAB

Hallo,

ich habe mir nun eure Vorschläge angeschaut. Für mich kommt davon leider keines richtig in Frage.
Alles was ich brauche ist eine Kommunikation zwischen Raspberry Pi 3b und Arduino Mega.
Möglichkeiten:

  • I2C
  • RXTX

Ich finde hierzu leider keine richtigen Tutorials oder Anleitungen die mich weiter bringen.
Vielleicht kann ja mal jemand sein Programm auf dem Raspberry Pi und des Arduinos reinstellen. Und auch die Veränderungen auf dem Pi.

Gruß und Danke im Voraus,
Ludwig Müller

https://www.mikrocontroller.net/articles/Evaluations-Platine_für_Heimautomatisierung