Arduino Mega Spannungsversorgung

Hallo,

ich habe ein mir unerklärliches Problem. Ich betreibe einen Arduino Mega an einem 12V Netzteil (auf 10V runtergeregelt) und steuere damit mehrere MOSFET´s an die mir 24V schalten.
Nun ist mir aufgefallen das der Mega weiterhin läuft obwohl die 12V Spannungsversorgung abgezogen wurde. Ich habe alle Drähte vom board entfernt. Lediglich die I/O Pins (ein paar Output und ein paar Input) und die analogen sind noch gesteckt.
Es steht außer Frage das ich in meiner Verkabelung einen Fehler habe. Nur um das Ganze etwas einzuschränken würde mich interessieren wie das überhaupt möglicht ist.
Wie kann es sein das der Arduino läuft wenn er +24V auf einen Eingang bekommt?
Würde mich über Vorschläge/Anregungen sehr freuen.

mfg
Patric

PS: Ach ja. Es ist wirklich jede andere Spannungsversorgung getrennt. Also das 12V Netzteil ist abgeklemmt und USB steckt natürlich auch nicht drin Smile

Jeder Pin des AVR hat intern Dioden, welche Überspannungen gegen 5V ableiten, und negative Spannungen gegen GND.
Tipp:
Repariere deine Schaltung, sonst geht das nicht lange gut.

Die Schutzdioden gegen Überspannung und statische Aufladengen Bewirken daß eine Spannung an einem Pin zur Masse bzw Versorgung abgeleitet werden. Das ist ein nicht erlaubter Zustand da die Dioden nicht für hohe Ströme dimensioniert sind und leicht kaputgehen und somit das Pin ruinieren.

Hast Du ein Schaltbild Deiner Schaltung? denn Durch den MOSFET dürfte kein Strom (Drain zu Gate) durchkommen.

Grüße Uwe