Arduino Mega& TFTM070-6

Moin,
ich habe ein 7" Display von buydisplay.com
Es handelt sich um folgendes Bundle:
https://www.buydisplay.com/7-inch-1024x600-tft-touch-shield-for-arduino-capacitive-touch-screen

Ich bin jetzt einmal durch die Doku geflogen und habe mir dann das angegebene ZIP Archiv geladen.
Leider lässt es sich nicht kompilieren.
In der mitgelieferten Library ist scheinbar ein Fehler, siehe Bild im Anhang.
Ich verstehe nicht, wie es sein kann, dass der Arduino kein SPI aufmachen will (include ist im Kopf der Library enthalten)
Mir ist jedoch aufgefallen, dass die Lib scheinbar für den DUE ist, so lesen sich zumindest die Kommentare, kann ich das irgendwie Portieren?

!!!EDIT: ja der Fehler ist, dass ich den Mega nutze, habe eben mal den 32BIT Due eingebunden& damit kompiliert es ohne Probleme. Trotzdem wird auf der Website auch die Kompatibilität zu Mega und Uno beworben. Nun also die Frage, ob/ wie ich diese herstellen kann

/Users/tjard/Documents/Arduino/libraries/RA8876/Ra8876_Lite.cpp: In member function 'boolean Ra8876_Lite::begin()':
/Users/tjard/Documents/Arduino/libraries/RA8876/Ra8876_Lite.cpp:25:19: error: no matching function for call to 'SPIClass::begin(int&)'
   SPI.begin(_xnscs);
                   ^
In file included from /Users/tjard/Documents/Arduino/libraries/RA8876/Ra8876_Lite.cpp:9:0:
/Applications/Arduino.app/Contents/Java/hardware/arduino/avr/libraries/SPI/src/SPI.h:159:15: note: candidate: static void SPIClass::begin()
   static void begin();
               ^~~~~
/Applications/Arduino.app/Contents/Java/hardware/arduino/avr/libraries/SPI/src/SPI.h:159:15: note:   candidate expects 0 arguments, 1 provided
/Users/tjard/Documents/Arduino/libraries/RA8876/Ra8876_Lite.cpp:28:32: error: no matching function for call to 'SPIClass::setClockDivider(int&, int)'
   SPI.setClockDivider(_xnscs,21);
                                ^
In file included from /Users/tjard/Documents/Arduino/libraries/RA8876/Ra8876_Lite.cpp:9:0:
/Applications/Arduino.app/Contents/Java/hardware/arduino/avr/libraries/SPI/src/SPI.h:302:22: note: candidate: static void SPIClass::setClockDivider(uint8_t)
   inline static void setClockDivider(uint8_t clockDiv) {
                      ^~~~~~~~~~~~~~~
/Applications/Arduino.app/Contents/Java/hardware/arduino/avr/libraries/SPI/src/SPI.h:302:22: note:   candidate expects 1 argument, 2 provided
/Users/tjard/Documents/Arduino/libraries/RA8876/Ra8876_Lite.cpp:29:35: error: no matching function for call to 'SPIClass::setDataMode(int&, int)'
   SPI.setDataMode(_xnscs,SPI_MODE0);
                                   ^
/Applications/Arduino.app/Contents/Java/hardware/arduino/avr/libraries/SPI/src/SPI.h:297:22: note: candidate: static void SPIClass::setDataMode(uint8_t)
   inline static void setDataMode(uint8_t dataMode) {
                      ^~~~~~~~~~~
/Applications/Arduino.app/Contents/Java/hardware/arduino/avr/libraries/SPI/src/SPI.h:297:22: note:   candidate expects 1 argument, 2 provided
/Users/tjard/Documents/Arduino/libraries/RA8876/Ra8876_Lite.cpp:62:31: error: no matching function for call to 'SPIClass::setClockDivider(int&, int)'
   SPI.setClockDivider(_xnscs,2);
                               ^
/Applications/Arduino.app/Contents/Java/hardware/arduino/avr/libraries/SPI/src/SPI.h:302:22: note: candidate: static void SPIClass::setClockDivider(uint8_t)
   inline static void setClockDivider(uint8_t clockDiv) {
                      ^~~~~~~~~~~~~~~
/Applications/Arduino.app/Contents/Java/hardware/arduino/avr/libraries/SPI/src/SPI.h:302:22: note:   candidate expects 1 argument, 2 provided
/Users/tjard/Documents/Arduino/libraries/RA8876/Ra8876_Lite.cpp: In member function 'void Ra8876_Lite::lcdRegWrite(ru8)':
/Users/tjard/Documents/Arduino/libraries/RA8876/Ra8876_Lite.cpp:129:43: error: 'SPI_CONTINUE' was not declared in this scope
   SPI.transfer(_xnscs,RA8876_SPI_CMDWRITE,SPI_CONTINUE);
                                           ^~~~~~~~~~~~
/Users/tjard/Documents/Arduino/libraries/RA8876/Ra8876_Lite.cpp: In member function 'void Ra8876_Lite::lcdDataWrite(ru8)':
/Users/tjard/Documents/Arduino/libraries/RA8876/Ra8876_Lite.cpp:136:44: error: 'SPI_CONTINUE' was not declared in this scope
   SPI.transfer(_xnscs,RA8876_SPI_DATAWRITE,SPI_CONTINUE);
                                            ^~~~~~~~~~~~
/Users/tjard/Documents/Arduino/libraries/RA8876/Ra8876_Lite.cpp: In member function 'ru8 Ra8876_Lite::lcdDataRead()':
/Users/tjard/Documents/Arduino/libraries/RA8876/Ra8876_Lite.cpp:143:43: error: 'SPI_CONTINUE' was not declared in this scope
   SPI.transfer(_xnscs,RA8876_SPI_DATAREAD,SPI_CONTINUE);
                                           ^~~~~~~~~~~~
/Users/tjard/Documents/Arduino/libraries/RA8876/Ra8876_Lite.cpp:144:38: error: void value not ignored as it ought to be
   ru8 data = SPI.transfer(_xnscs,0xff);
                                      ^
/Users/tjard/Documents/Arduino/libraries/RA8876/Ra8876_Lite.cpp: In member function 'ru8 Ra8876_Lite::lcdStatusRead()':
/Users/tjard/Documents/Arduino/libraries/RA8876/Ra8876_Lite.cpp:151:45: error: 'SPI_CONTINUE' was not declared in this scope
   SPI.transfer(_xnscs,RA8876_SPI_STATUSREAD,SPI_CONTINUE);
                                             ^~~~~~~~~~~~
/Users/tjard/Documents/Arduino/libraries/RA8876/Ra8876_Lite.cpp:152:37: error: void value not ignored as it ought to be
   ru8 data= SPI.transfer(_xnscs,0xff);
                                     ^
/Users/tjard/Documents/Arduino/libraries/RA8876/Ra8876_Lite.cpp: In member function 'void Ra8876_Lite::lcdDataWrite16bbp(ru16)':
/Users/tjard/Documents/Arduino/libraries/RA8876/Ra8876_Lite.cpp:175:44: error: 'SPI_CONTINUE' was not declared in this scope
   SPI.transfer(_xnscs,RA8876_SPI_DATAWRITE,SPI_CONTINUE);
                                            ^~~~~~~~~~~~
exit status 1
Fehler beim Kompilieren für das Board Arduino Mega or Mega 2560.

Hat jemand schon mit dem Display/ der Library gearbeitet und kann mir sagen wie ich das Display ans laufen bekomme?

Vielen Dank.

Edit: Fehler als Text eingefügt

Text als Bild einzubinden, ist der ungünstigste Weg. Damit will sich wahrscheinlich keiner die Augen brechen.
Füge es beser als Code ein. ( [code] davor und [/code] (ohne *) dahinter )
Außerdem wäre ein Link zu besagter Lib sinnvoll.

Gruß Tommy

Hi, den Fehler hab ich als Code eingefügt, die Library gibt es auf der Website, habe es nicht auf Git oä gefunden.
Anbei aber noch einmal zum Download:
Arduino_Libraries-Examples_ER-TFTM070-6.zip (2.8 MB)

Steht ja direkt über der Zeile der ersten Fehlermeldung (Zeile 24)

//initialize the bus for Due

Gruß Tommy

Genau, habe ich ja auch schon geschrieben, dass es scheinbar für den DUE initialisiert.
Die Frage ist aber, da die HW, laut der Website ja auch für den Mega passt, wie ich es schaffen kann, dass es für den Mega läuft...

Die Frage wäre also, reicht es alle befehle zu entfernen die der 8Bit Controller nicht kann& die SPI.transfers umzuschreiben, sodass der Mega sie unterstützt oder mach ich damit nur alles kaputt? Habe bisher nie in Libs was machen

Da solltest Du mal Deinen Händler fragen oder einfach mal nach "ra8876 arduino" suchen.

Gruß Tommy

Edit: Auf die Schnelle habe ich nichts für den MEGA gefunden. Da wirst Du wohl wirklich den Händler in die Pflicht nehmen müssen, dass er die Nutzbarkeit am MEGA, die er bewirbt, nachweist oder das Teil zurückgeben müssen.

Das stimmt.
Dann werd ich da mal nachhaken, vor allem bei dieser Aussage "you'll have it running in under 10 minutes! Works best with any classic Arduino (UNO/Due/Mega 2560). "

Mal schauen, was die so sagen.
Sollte es vorkommen, dass jemand das selbe Problem hat, werde ich die entsprechende Lösung posten, damit ihm das erspart bleibt.

Egal was raus kommt (Lösung oder Rückgabe) bitte hier posten, das hilft den Anderen, die evtl. vor dem Kauf des Teils stehen.

Gruß Tommy

Hello Gentlemen,

I have the same issue. I purchased a 10.1 inch screen from:

I intend to use it on a Mega2560 but cannot compile the examples in the library which was downloaded from the above link. There appears to be SPI related issues with multiple errors showing.

SPI_CONTIUNE is an error which stands out.

I have not yet tried to power up the screen. I cannot simply compile the examples so my progress stops there. Have you found a solution?

Regards,

Brian

GitHub - adafruit/Adafruit_RA8875: Adafruit Arduino library driver for the RA8875 TFT driver ?

Hello my_xy_projekt,

Thanks for the reply. I've noted your link is for RA8875 not RA8876. Do you think this will work on the 10.1 inch display?

Regards,

Brian

Ups ;(

GitHub - ImpulseAdventure/GUIslice: GUIslice drag & drop embedded GUI in C for touchscreen TFT on Arduino, Raspberry Pi, ARM, ESP8266 / ESP32 / M5stack using Adafruit-GFX / TFT_eSPI / UTFT / SDL ?

This topic was automatically closed 120 days after the last reply. New replies are no longer allowed.