Arduino Mega und CAN-BUS Shield Nachricht senden bzw empfangen

Servus und nen schönen Tag euch allen,

ich bin ziemlich neu in der Welt von Arduino und hoffe deshalb auf eure Hilfe ;)

Also es geht um folgendes.

Wir haben für ein Projekt ein Arduino Mega und ein CAN-Bus Shield. Nun wollen wir zwei Schrittmotoren mit Absolutwertgebern ansteuern. Die Schrittmotoren haben direkt eine Steuerplatine dran, das heißt die können ganz einfach über ein Befehl, den sie über CAN-Bus bekommen, gesteuert werden. Ganz tribial z.B. MoveRigth -> Motor fährt nach rechts. Das Problem was wir jetzt haben ist, wie wir eben so eine Nachricht über CAN-Bus senden können. Wie muss dabei der Quellcode aussehen? Welche Befehle nutzt man beim Arduino?

Ich hoffe ihr könnt mir bzw uns helfen.

Grüßle

Daniel

Hallo Daniel,

das schöne an Shields ist, dass es meist Libraries und immer Demo-Code dazu gibt :) Manchmal auch beides zusammen: https://github.com/Seeed-Studio/CAN_BUS_Shield

Am besten alles runterladen und "Installieren". Dann stehen die Beispiele auch in der Arduino IDE zur Verfügung und Du kannst sie Dir anschauen.

Die Nachrichten per CAN-Bus sehen aber i.d.R. etwas anders aus als "MoveRight" oder "MoveLeft". Da benötigst Du noch mehr Informationen über die Schrittmotoren. Normal besteht eine CAN-Bus Nachricht aus Hexadezimalwerten. Also 0-255. Nachrichtenformat, Sender, Empfänger, Länge (Optional, je nach Format), Datenbytes, Checksumme.

Wobei nun die Datenbytes vermutlich ein Steuerzeichen für die Richtung und eines für die Anzahl der Schritte haben. Aber ab da kann ich nur vage vermuten.

Ansonsten sollte Dir die Library die Kommunikation extrem vereinfachen:

unsigned char stmp[8] = {0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7};
// send data:  id = 0x00, standrad frame, data len = 8, stmp: data buffer
CAN.sendMsgBuf(0x00, 0, 8, stmp)