Das Arduino hat ja auf der einen Seite einen Vin, über den man das Board über eine externe Stromquelle speisen lassen kann. Ich habe nun eine 5V externe Stromquelle, welche unter anderem auch noch andere Komponenten des Projektes mit strom versorgen soll.
Ist diese Stromquelle nun an kann ich dann trotzdem noch das Board an den USB-Bus anschließen? Über diesen kann das Board ja auch mit Strom versorgt werden, daher meine Frage nicht das ich damit das Bord oder schlimmer noch den Computer Beschädige
Hallo Steve,
die Buchse Vin ist mit der Eingangsseite des Spannungsreglers verbunden. Damit der Spannungsregler richtig funktioniert, muss hier eine Spannung von ca. 7 Volt min anliegen.
Ich würde dir aber dringend raten, diese Spannung über die Netzteilbuchse seitlich anzulegen. An der Buchsenleiste kann sich schnell vertun und es passiert schnell, dass man die falsche Buchse erwischt. Ich habe mir so mal einen Mega zerschossen.
Du kannst auch über die Buchsenleiste 5V (stabilisiert) über den entsprechenden Eingang zuführen. Auch hier mit der entsprechenden Vorsicht (Verpolung!).
Der Computer wird in keinen Schaden nehmen, wenn du die Versorgungsspannung über Vin oder die Netzteilbuchse zuführst.
Gruß
Reinhard
verpolen ist ausgeschlossen, wei das ganze über eine Platine mit Schraubklemme kommen wird sprich ich schließe den Strom erst ans Board extern ann, wenn die Platine drauf sitzt und die gibt dann eben 100% an Vin ab
Dann kann ich ja mal mit der Grundplatine anfangen. Danke für die schnelle Antwort.
Chris72622:
Was ist die energiesparendste Möglichkeit den Mega mit Strom zu versorgen?
5V Netzteil mit genügend Ampere und dann per USB rein, oder?
Falls man zum Debuggen die USB-Buchse brauchen sollte, dann halt über ein 7V Netzteil an der Powerbuchse?
Ist die Variante mit dem 7V Netzteil die "stabilere" und falls ja, warum?
Gruß Chris
Die USB-Buchse würde ich frei lassen. Nimm die Powerbuchse, da ist noch eine zusätzliche Stabilisierung drauf, die kleine Spannungsschwankungen ausbügelt.
Möchtest du allerdings mehr Strom aus dem Mega hohlen, als der Regler verkraftet, dann würde ich das Board direkt an 5 Volt anschließen, aber auf richtige Polung und den Gesamtstrom (Datenblatt) achten.
Falls man zum Debuggen die USB-Buchse brauchen sollte
... braucht man sonst gar nichts, um den Mega mit Strom zu versorgen. Das ist am Energiesparendsten
Bei einem stabilisierten 5V Netzteil mit USB-Buchse ist der Wirkungsgrad vermutlich besser als mit dem Spannungsregler des Arduino und einem 7..9V Netzteil, wobei da eher die Leerlauf-Verluste der Netzeile interessant aber irrelevant sind.
HotSystems:
Möchtest du allerdings mehr Strom aus dem Mega hohlen, als der Regler verkraftet, dann würde ich das Board direkt an 5 Volt anschließen, aber auf richtige Polung und den Gesamtstrom (Datenblatt) achten.
Da gilt aber Uwes Einwand vom 23.12.2012 : USB und 5V Eingang gleichzeitig vermeiden.
michael_x:
Da gilt aber Uwes Einwand vom 23.12.2012 : USB und 5V Eingang gleichzeitig vermeiden.
Richtig, deswegen habe ich geschrieben, die USB-Buchse frei lassen.
Und ich vermute, der Eigenstrombedarf des Reglers auf dem Mega fällt bei dem vermutlichen Gesamtstrom nicht ins Gewicht.
Letztendlich ist das immer eine Entscheidung des "Entwicklers".
Chris72622:
Was ist die energiesparendste Möglichkeit den Mega mit Strom zu versorgen?
5V Netzteil mit genügend Ampere und dann per USB rein, oder?
Eine sehr schlechte Idee, wenn du deine gesamte Schaltung aus dem USB Port speisen möchtest! Die USB Buchse ist nachfolgend mti einer 500mA Polyfuse gesichert. Des weiteren ist das Board nicht wirklich für mehr ausgelegt auf der 5V Schiene.
Sinnvoll in meinen Augen sind nur 2 Möglichkeiten
Arduino direkt über 5V speisen an den Pin Headern. Die anderen Komponenten ebenfalls sternförmig mit 5V versorgen. Hier muss aber mit dem USB aufgepasst werden, deshalb würde ich 2) bevorzugen, ausser man nutzt zum Programmieren einen ISP mit Abschaltbarem VCC.
Arduino mit 7V speisen über den PowerJack. Für die externe Schaltung einen eigenen Spannugnswandler. Je nach benötigter Leistung einen LDO oder StepDown.