Und eigentlich hatte ich nur vor, dass die Hintergrundfarbe des Textfeldes nach durchlaufen einer Testschleife ( I2C-Status - OK, SPI-Status - OK, - WLan da - OK) von orange auf grün springt!
Lieber Stefan,
vielleicht weil ich uneigentlich auch einen Text in einem Textfeld ausgeben möchte.
Und eigentlich wollte ich ein Textfeld was die Farbe ändert und kein Button, darum habe ich Deinen Tipp - hoffe richtig - einmal für ein Textfeld umgeschrieben.
Im HMI habe ich mal das vscope im Textfeld 'i2c' und 't0' auf global gesetzt.
Dann habe ich das Nextion 3.5" und das MEGA an n Netzteil angeschlossen und 5V eingestellt. Zusammen ziehen beide ca. 250mA. Also wär das MEGA auch nicht überlastet, wenn das Display ohne eigene Stromversorgung an dem Board hängen würde.
Auch mal PINs umgesteckt 16,17 und 18,19...
Ich bekomme es nicht hin!
Hier der Sketch:
#include <Arduino.h>
void setup() {
Serial2.begin(9600);
// Setze den Text im Textfeld t0
Serial2.print("t0.txt=\"");
Serial2.print("Hallo Welt!");
Serial2.print("\"");
Serial2.print("\xFF\xFF\xFF");
}
void loop() {
// Textfeld i2c auf 50712 setzen
Serial2.print("i2c.bco=50712");
delay(2000);
// Textfeld i2c auf 63488 setzen
Serial2.print("i2c.bco=63488");
delay(2000);
}
Du hast noch nichts dazu geschrieben deshalb frage ich:
Hast du deine Konfiguration compilieren lassen und dann über SD-Karte auf das Display übertragen?
Hast du mal probiert wie der Simulator auf dein Programm reagiert?
Der Debugger hat einen Modus, dass man den Microcontroller über einen USB-COM-Port-Adapter an den PC anschließt und dann die Simulatorsoftware die Befehle die der microcontroller sendet empfängt.
ich habe im Editor auf Compile gedrückt und dann File -> TFT file output und diese direkt auf meine SD-Karte geschrieben. Dann in das Display mit der Karte - Strom drauf - update success abgewartet - Strom weg - Karte raus - Strom an. Display erscheint wie definiert.
OK, den auch noch... viele Dinge. um sich als Elektronik-Bastler halbwegs Vollständig zu fühlen!
Ich hab einen Treiber für meinen TTL-USB-Adapter gefunden und jetzt ist daraus ein USB-COM-Port-Adapter geworden, also mit Port16!
Ich bekomme aber keine Verbindung zum Nextion. Bei der 'Send command to:' Auswahl (curr. sim. - nextion device - oder beides) kann ich auch Port16 auswählen.
Ich drücke Connect und er erhöht Schrittweise die Bautrate... bis er mit "Connection failed" abbricht.
Aber sag, wo trägst Du die Befehle ein? Input Area? Wenn ich da t0.txt="welt" eintippe passiert nix.
Ich habe das mit folgender Konfiguration getestet.
auf den Arduino Mega 2560 dein Programm geflasht.
Dann die IO-pins von Serial2 das sind Pin 16 und Pin 17 mit einem USB-COM-Port-Adapter verbunden und dann in der Nextion-Software den debugger gestartet.