Arduino Mega wird nicht erkannt

Hallo, ich habe jetzt auch einen Arduino Mega 2560 R3 mir vor kurzem gekauft und dieser wird mir im Geräte Manager nicht angezeigt und kann somit die Treiber nicht installieren...

Ich benutze auf einem PC Win 8 64 bit und auf einem anderen Win 7 64 bit bei beiden habe ich das gleiche Problem.

Danke schon mal im voraus

Original Arduino mit einem quadratischen Atmega als USB/seriell-Wandler?

(der Chip zwischen USB Buchse, Quarz und den TX/RX LEDs)

Oder sitzt da ein FTDI Chip in der Nähe des USB Anschlusses?

Mojen,

habe ähnliches Problem mit 2 neuen Mega Boards und FTDI Chip: WCH CH34OG 202645801
unter Ubuntu 14.04 64bit. Meldet sich unter Ubuntu (lsusb) als: "Qin Heng Electronic HL-340 USB-Serial adapter"
und unter Arduino IDE 1.6.5 als /dev/ttyUSB0

lässt sich aber nicht programmieren. Einen neuen (und mehrfach erprobten) Bootloader a la NickGammon hat das Board schon bekommen.

Benötige ich einen Treiber für den FTDI? Hat jemand einen guten Link für Ubuntu?

Vielen Dank!

PS: Hat das ganze mit dem FTDI einen Vorteil oder ist das jetzt die "neue Mode"?

Wenn du da einen CH34O drauf hast brauchst du KEINEN FTDI Treiber!
Wozu auch?

Du brauchst einen CH34O Treiber!
Logisch, oder?

PS:
Von den Chinesen wird nahezu nichts mehr mit FTDIs ausgeliefert.
Der Ärger mit den Fälschungen war denen wohl genug....

Für einen CH340 brauchst du einen CH340 oder CH341 Treiber. Das ist wieder was anderes als FTDI. Hatte ich vergessen. Außerdem dachte ich nicht dass es auch Megas damit gibt

Mit Google findest du da Hilfe

Also der CH340 ist kein FTDI CHips. Aber diese Chips machen oft Probleme bei den Clones oft laufen sie nur mit exterm kurzen USB Kabel (meist die mitgelieferten 15cm Teilen).
Klick
Hier mal ein paar Infos von einem der auch Probleme hat.
Gruß
DerDani

volvodani:
... diese Chips machen oft Probleme bei den Clones oft laufen sie nur mit exterm kurzen USB Kabel (meist die mitgelieferten 15cm Teilen).

Danke an alle für die schnellen Antworten, habs als erstes mit dem 15cm Kabel probiert und siehe da es geht! :slight_smile:

mit dem 15cm Kabel probiert und siehe da es geht!

Und du denkst, du hättest das Kabelchen gratis dazugeschenkt bekommen :grin:

Erstaunlich ist es schon, zumal die Kommunikation ja prinzipiell geht:

Meldet sich unter Ubuntu (lsusb) als: "Qin Heng Electronic HL-340 USB-Serial adapter"

Das sagt der Treiber doch nicht alleine, sondern nur wenn ein CH340 dranhängt, oder?

Das müßte der USB Treiber sagen weil er die VendorID bzw ProductID ausliest.

Grüße Uwe