Arduino Mega2560 (CH340 Treiber) wird nicht mehr erkannt

Hallo zusammen,

für einen 3D-Drucker hab ich mir aus China einen geklonten Arduino Mega bestellt.
Nach Installation des CH340 Treibers hat auch alles erstmal bestens funktioniert.

Nun wird aber der Arduino seit einigen Tagen von meinem PC nicht mehr erkannt, weder im Gerätemanager noch in der Arduino-Software.
RX-, TX-, L- und on-LED leuchten permanent rot sobald man den Arduino ansteckt.
Mein (originaler) Arduino Uno wird weiterhin sofort erkannt.
Auch die (mehrfache) Neuinstallation des Treibers und Anschließen an einen anderen PC haben nichts gebracht.

Habt ihr irgendeine Idee an was das liegen könnte und wie ich den wieder zum laufen bekomm?:wink:

Danke schonmal :wink:

Schöne Grüße,
Moritz

Was hast du damit alles angestellt, dass es jetzt nicht läuft?
Hast du Mac oder Windofs?

Ja das wüsste ich auch gern;)
Eigentlich nur das Shield (Ramps 1.4) für den 3D-Drucker aufgesteckt um damit eben den 3D-Drucker zu bertreiben (4 Schrittmotoren und einige Sensoren usw.), das hab ich dann auch ne Weile gemacht bis sich eben keine Verbindung mehr herstellen lies...

Eventuell gab es beim Druckbetrieb irgendwann mal ein Kurzschluss durch ne offene Kabelisolierung etc. aber das ist nur ne Vermutung, wirklich aufgefallen ist mir nichts aber da der Drucker doch eher unprofessionell zusammengabut wurde ist das natürlich schon im Bereich des Möglichen...

Ich benutze Win7, 32bit

Wenn der Arduinonachbau ohne Shield oder andere Verbindungen mit USB nicht funktioniert befürchte ich daß er kaputtgegangen ist.

Eine Möglichkeit der Schadensursache ist daß die 12V der Motorversorgung auf Pins des Nachbaus gekommen sind.

Kauf Dir einen neuen Genuino (oder Arduino Nachbau) und in der Wartezeit baust Du den 3D Drucker elektrisch sauber auf, sodaß keine Kurzschlüsse oder Kontakte passieren können.

Grüße Uwe

m0d0:
Eventuell gab es beim Druckbetrieb irgendwann mal ein Kurzschluss durch ne offene Kabelisolierung etc. aber das ist nur ne Vermutung, wirklich aufgefallen ist mir nichts aber da der Drucker doch eher unprofessionell zusammengabut wurde ist das natürlich schon im Bereich des Möglichen...

Ich benutze Win7, 32bit

Was will man auch bei den Preisen aus China erwarten? Kannst du mit einem Programmer auf den Mega zugreifen?

sschultewolter:
Was will man auch bei den Preisen aus China erwarten?

Viel schlimmeres sollte man da eigentlich erwarten. Ich bin immer wieder positiv überrascht, dass die Qualität bei den Preisen so gut ist.

Man darf die nicht mit 12V speisen und gleichzeitig an USB dranhängen.

Klar geht das

Dass die China-Klone nicht von bester Qualität sind war mir auch klar...
aber hätte ja sein können dass es da noch irgendwas zu beachten gäbe.

Werd mir dann mal nen neuen bestellen. Das wird mich mit Sicherheit nicht in den Ruin treiben;)

Auf jeden Fall danke für eure Tipps...

ElEspanol:
Klar geht das

Schon mal beim Nachbau ausprobiert?

Beim Orginal geht das aber das Problem der Nachbauten ist daß man nicht weiß wie sie nachgebaut wurden.
Da muß ich dann ElEspanol recht geben. Ohne Schaltplan bzw Platinenanalyse geht das nicht bzw kann man das nicht generell bzw im speziellen sagen.
Grüße Uwe

Also ich kann euch versichern, mit meinen Nachbau Arduinos gehts nicht!
Original gehts aber sicherlich.

Ich hatte bis dato keine Probleme damit. Aber gut zu wissen:

skorpi08:
Also ich kann euch versichern, mit meinen Nachbau Arduinos gehts nicht!

Skorpis Nachbauten kauf ich dann lieber nicht :slight_smile:

Ich verkauf auch keine :stuck_out_tongue: