Arduino Micro Bootloader Brennen funktioniert nicht auf den ATTiny 45

Hallo liebe Arduino Gemeinschaft

Ich habe folgendes Problem. Ich habe mir vor ein paar Tagen den Arduino Micro gekauft weil ich mein UNO Abeschossen habe wegen einem Defekten Transistor aber das spielt jetzt ja keine Rolle.

Mein Problem ist wie folgt :

1. Ich stecke den Arduino Micro ein und Lade den ISP Skatch auf den Micro.
  2. Wähle das ATTiny45 Board und den Arduino Micro als Port.
  3. Ich wähle noch den Programmer aus "Arduino as ISP".
  4. Ich verkable den ATTiny so wie es beschrieben wird (und ja hab es mit und ohne den 1µF Kondesator ausprobiert leider ohne Erfolg).
  5. Versuche dann den Bootloader zu Brennen oder einen Skatch auf den ATTiny zu laden, und bekomme diese Fehlermeldung jedes mal :

Arduino: 1.6.7 (Windows 10), Board: "ATtiny, ATtiny45, 1 MHz (internal)"

avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 1 of 10: not in sync: resp=0x03
avrdude: stk500_getsync() attempt 2 of 10: not in sync: resp=0x03
avrdude: stk500_getsync() attempt 3 of 10: not in sync: resp=0x03
avrdude: stk500_getsync() attempt 4 of 10: not in sync: resp=0x03
avrdude: stk500_getsync() attempt 5 of 10: not in sync: resp=0x03
avrdude: stk500_getsync() attempt 6 of 10: not in sync: resp=0x03
avrdude: stk500_getsync() attempt 7 of 10: not in sync: resp=0x03
avrdude: stk500_getsync() attempt 8 of 10: not in sync: resp=0x03
avrdude: stk500_getsync() attempt 9 of 10: not in sync: resp=0x03
avrdude: stk500_getsync() attempt 10 of 10: not in sync: resp=0x03

So wie ich das jetzt verstehe passiert da einfach garnichts ? bzw. Er wartet auf ein Zeichen aber es kommt keine Rückantwort aber warum ?

1. Ich verkable den ATTiny so wie es beschrieben wird

Welche Beschreibung?

1µF Kondesator

Beim Micro?
Wozu?

Das ist der Link von Conrad mit dem Attiny und auf der Seite ist das PDF Dabei vom ATTiny und ich hab alle so eingesteckt wie es auf den Pins dran steht am Micro hab es auch mit der Verkabelungsart vom "Uno" ausprobiert

und das mit dem "Kondensator" hab ich jetzt in einigen Videos und beiträgen im Internet gelesen dass zwischen Reset und GND ein 1µF Kondensator rein kommen soll aber bringen tut es nix ....

Kannst du mir weiterhelfen bei meinem Problem ? :frowning: bin echt am Verzweifeln ich versuch das jetzt schon mehrere Tage und hab mich eigentlich nicht mal getraut in ein Forum zu schreiben sonst komm ich mir immer so Dumm vor ^^

Nico_A:
bin echt am Verzweifeln

Das ist keine Option!

Ich sehe keine Schaltung bei Conrad, da ist nur das Datenblatt (immerhin).

Ich verwende 10 µF beim UNO, der Kondesnsator muß sein.

Ja die Schaltung hab ich hier von der Arduino Homepage entnommen.

Aber weiß keiner woran das liegt? weil da steht ja "Programmer not Responding" also er antwortet nicht oder ist der "Micro" nicht in der Lage dazu ? Weil ich mein .... ich kann ja nicht mal normal also ohne einen Bootloader einen Sketch auf den ATTiny laden

Kannst du mir weiterhelfen bei meinem Problem ?

KA...
Finde das PDF nicht, bin aber auch zu faul um alles 10 mal abzusuchen.

Ich verwende 10 µF beim UNO, der Kondesnsator muß sein.

Beim Uno, ja, da der DTR des USB to Serial Adapters unterdrückt werden muss.
Der Micro ist anders.
Auch andere Pins für ICSP.

combie:
Der Micro ist anders.
Auch andere Pins für ICSP.

Okay und das heißt? Wo finde ich das ? Also die Pins sind ja beschrieben auf dem Micro aber funktionieren tut es trotzdem nicht :confused:

combie:
Der Micro ist anders.

Stimmt, wenn man das passende Schaltbild öffnet, sieht man es. Dann kann ich leider nicht helfen, schade. :confused:

Ich finde es halt komisch das es bei jedem klappt außer bei mir das ist wieder so ne Sache was ich nicht leiden kann.... -.- ich meine wenn ich mir jetzt ein ISP Programmer kaufe wird es die Sache auch nicht ändern .... dann weiß ich nicht woran das Problem liegt und ich will wissen warum der Blöde Micro das nicht macht ich habe es jetzt schon an 3 Rechnern ausprobiert um den Fehler wenigstens auszuschließen Wäre echt gut wenn mir jemand dabei helfen könnte :frowning:

Andere Pins verwenden, als der Uno.
Und um selber raus zu finden, welche man nutzen muss, müsste ich selber die Doku studieren.
Das überlasse ich doch dann lieber dir.
Miso Mosi Sckl GND und Reset wirst du ja wohl finden…

Der Leoanrdo basiert auf dem selben Chip.
Also sind auch die Softwareanpassungen die selben.

combie:
Miso Mosi Sckl GND und Reset wirst du ja wohl finden…

Auch schon gemacht ich sag ja hab eigentlich jede Möglichkeit schon ausprobiert und bin echt am verzweifeln vllt. sollte ich es auch einfach aufgeben wäre wohl besser…

Hallo,

eine Vermutung. Wenn ich stk500 … lese, wirst du sicherlich nicht den Arduino-ISP ausgewählt haben. Sondern den AVR-ISP. Kann das sein?

Doc_Arduino:
Hallo,

eine Vermutung. Wenn ich stk500 ... lese, wirst du sicherlich nicht den Arduino-ISP ausgewählt haben. Sondern den AVR-ISP. Kann das sein?

Ja richtig also ich geh da ja auf "Datei >> Sketchbook >> Arduino ISP

und da du es gerade so erwähnst steht auch im Code drinne "This sketch turns the Arduino into a AVRISP" was muss ich anderst machen ?

wie gesagt so habe ich es jetzt bei jedem gesehen der das gemacht hat (auf Videos)

Ich habe den Fehler gefunden ! In der Arduino ISP (IDE 1.6.7) wird der Sketch mit "#define USE_HARDWARE_SPI" deklariert und es muss aber "#define USE_SOFTWARE_SPI " drin stehen dann lässt sich auch der Bootloader auf den ATTiny schreiben und bei dem Arduino Micro habe ich bei
//#define USE_OLD_STYLE_WIRING die kommentierung entfernt und nach alter Tradition verkabelt und es hat funktioniert .... Mein Gott.. was für eine Geburt...

Trotzdem danke an die die sich bemüht haben mir zu helfen :slight_smile:

Hallo,

wir danken dir für die erfolgreiche Rückmeldung mit der Lösung des Problems. Da wären wir außenstehende nie drauf gekommen.

Wenn Du Hardware-SPI eine Chance geben möchtest, könntest Du probieren:
14 (MISO), 15 (SCK), 16 (MOSI), abzugreifen an ICSP.