Arduino Micro Bootloader neu "Brennen"

Hallo,

Ich habe ein Problem und zwar, bin ich gerade dabei eine Lüftersteuerung für ein Server Projekt zu bauen. Ich benutze dazu den Arduino Micro und am Freitag ging noch alles super.... über das Wochenende habe ich nix daran gemacht, er lag nur in meinem Schrank... Jetzt wollte ich am Montag weiter machen und musste feststellen, dass warum auch immer, mein Arduino Micro nicht mehr vom Laptop erkannt wird.
Ich hab also das Internet durchsucht und festgestellt, dass wenn ich den Reset-Knopf drücke, der Arduino solange, wie er sich zurück setzt erkannt wird und wenn der Vorgang abgeschlossen ist, dann wird er wieder nicht erkannt. Er ist dann auch nicht im Gerätemanager Aufgelistet...
Was ich so raus gefunden habe, ist dass das auf einen Bootloader Fehler hindeutet und ich deshalb den Arduino Micro neu "Brennen" müsste.

Nur finde ich keine Anleitung, wie das mit dem Arduino Micro geht, also wie ich den Micro an den Arduino UNO zum neu "Brennen" anschließen muss.. Ich habe schon versucht den Micro wie einen zweiten UNO an den UNO anzuschließen, aber es kommt immer, dass das Hochladen fehlgeschlagen ist.

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen meinen Arduino Micro wieder hin zu bekommen. :slightly_frowning_face:

Ich habe selbst keinen Micro, aber den kannst du, wie alle anderen, per ISP flashen.

Dazu kannst du auch einen Uno verwenden.

Du findest im Web sehr viele Anleitungen dazu.

z.B. Bootloader flashen

Leider geht das nicht so einfach…
Die Anleitung die du gepostet hast, hab ich auch schon genau so umgesetzt und sie hat wie die anderen nicht funktioniert…

Aber mir ist gerade aufgefallen, dass der Uno ich sag mal 2 “ISP” Anschlüsse hat, einmal in der nähe von der USB-Verbindung und einmal neben dem großen Atmega “Kontroller”. Muss ich den Micro vllt an den ISP Anschluss in der nähe von der USB-Buchse hängen? Weil ich hab es immer mit dem ISP Anschluss in der nähe von Atmega “Kontroller” Probiert.

Ich bekomme halt immer diesen Fehler:

avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 1 of 10: not in sync: resp=0x03
avrdude: stk500_getsync() attempt 2 of 10: not in sync: resp=0x03
avrdude: stk500_getsync() attempt 3 of 10: not in sync: resp=0x03
avrdude: stk500_getsync() attempt 4 of 10: not in sync: resp=0x03
avrdude: stk500_getsync() attempt 5 of 10: not in sync: resp=0x03
avrdude: stk500_getsync() attempt 6 of 10: not in sync: resp=0x03
avrdude: stk500_getsync() attempt 7 of 10: not in sync: resp=0x03
avrdude: stk500_getsync() attempt 8 of 10: not in sync: resp=0x03
Problem beim Hochladen auf das Board. Hilfestellung dazu unter http://www.arduino.cc/en/Guide/Troubleshooting#upload.
avrdude: stk500_getsync() attempt 9 of 10: not in sync: resp=0x03
avrdude: stk500_getsync() attempt 10 of 10: not in sync: resp=0x03

Die Hilfestellung habe ich mir auch schon angeschaut, mein Arduino ist richtig angeschlossen und der Richtige COM-Port ist auch ausgewählt…

Nein, nicht den ISP am USB nehmen.

Hast du auch den ISP Sketch auf dem Uno?

Und den Programmer "Arduino as ISP" nehmen.

Und "Sketch - Hochladen mit Programmer" wählen.

Und "Sketch - Hochladen mit Programmer" wählen.

Nein!
Zielboard, und Programmer auswählen und dann "Bootloader brennen" wählen!

Ansonsten: Richtig.

HotSystems:
Hast du auch den ISP Sketch auf dem Uno?

Ich bin mir nicht sicher ich hab den von einer Webseite genommen, wo ich gestern drüber gestolpert bin und dachte der Sketch sieht könnte richtig sein (Ich flashe zum ersten mal ein Arduino)
Hast du vllt eine Internetwebseite oder ein Sketch für mich, was richtig ist und was ich probieren könnte ob es damit klappt?

HotSystems:
Und den Programmer "Arduino as ISP" nehmen.

Hab ich gemacht :slight_smile:

combie:
Nein!
Zielboard, und Programmer auswählen und dann "Bootloader brennen" wählen!

Ansonsten: Richtig.

Stimmt, wahr ich zu voreilig.

Danke

Modding:
Ich bin mir nicht sicher ich hab den von einer Webseite genommen, wo ich gestern drüber gestolpert bin und dachte der Sketch sieht könnte richtig sein (Ich flashe zum ersten mal ein Arduino)
Hast du vllt eine Internetwebseite oder ein Sketch für mich, was richtig ist und was ich probieren könnte ob es damit klappt?

Hab ich gemacht :slight_smile:

Brauchst du nicht runterladen, ist in der IDE vorhanden.

In der Buttonzeile, Pfeil nach oben klicken und letzte Position "ArduinoISP" wählen.

Vielen Danke mit dem richtigen Sketch ging es auch ^^.

Das ist erstaunlich, kaum macht man es richtig, geht es auch :smiley: