Hallo,
Ich bin absolut neu dabei beim Arduino. Ich arbeite an einem Projekt, bei dem ich über ein RFM12b Modul ein Trigger signal senden will damit ich messungen synchronisieren kann.
Soweit so gut. aber ich weiss einfach nicht wie ich das auf dem Arduino programmieren soll. Habe schon einige Beispiel sketches probiert und vesucht an mein projekt anzupassen, aber ich steig einfach nicht durch.. 
gibt es hier jemand der schon einmal mit einem Arduino Micro und einem RFM12b gearbeitet hat und der mir evtl. helfen würde?
wäre super lieb..
grüsschen
Julia
imjulez:
gibt es hier jemand der schon einmal mit einem Arduino Micro und einem RFM12b gearbeitet hat und der mir evtl. helfen würde?
Hallo,
das wird wohl nicht einfach werden.
Hier gab es schon mal eine Diskussion darüber, leider ohne Ergebnis.
hei
danke für die schnelle antwort..
wäre es denn einfacher mit einem anderen arduino? beispielsweise dem UNO?
oder liegt das generell am rfm12b?
imjulez:
wäre es denn einfacher mit einem anderen arduino? beispielsweise dem UNO?
oder liegt das generell am rfm12b?
Ich habe bisher noch nicht mit dem rfm12b gearbeitet, kann daher nicht sagen, wo das Problem liegt.
Warum muss es der sein?
Geht nicht auch eine "einfache" Funklösung?
Ich habe die Vorgabe dass ich drinnen eine Reichweite von 30m erreichen soll und draussen von 200. daher passt eigentlich nur das rfm12b..
imjulez:
Ich habe die Vorgabe dass ich drinnen eine Reichweite von 30m erreichen soll und draussen von 200. daher passt eigentlich nur das rfm12b..
Oha...
drinnen ist kein Problem, aber draußen wird's knapp.
Mit 200 M. bist du sicher weit über dem was die Module hergeben, auch wenn die Beschreibung das hergibt.
Welche Frequenz willst du einsetzen?
Hallo,
eigentlich sollte das möglich sein. Es gibt Lib´s dazu und auch Verdrahtungspläne.
Hier mal durchwühlen...
Kannst Du denn überhaupt schon etwas senden und empfangen? Damit würde ich ja erst einmal anfangen.
Gruß und Spaß
Andreas
Was die Reichweite betrifft, ist hier auch noch was geschrieben. Dokumentation
Ich bin sicher, dass mit den in DL zugelassenen Modulen (10 mWatt) eine Reichweite von 200 Metern nicht zu schaffen ist. Aber versuchen kann man es.
Edit:
Ok, wenn du die Leistung auf unerlaubte Größe "hochdrehst", könnte es passen.
ich kann leider weder senden noch empfangen, da sich mein arduino immer aufhägt sobald ich mein test programm drauf lade..
Hallo,
ich habe von dem Arduino Funk-Zeug´s noch keine Ahnung. Es gibt aber genug
C&P-Sketche die laufen.
Du solltest Dein Projekt erst einmal auf Eis legen und eine stabile Verbindung
zwischen 2 Arduino´s aufbauen.
Wenn Du nicht weißt, warum sich Dein TestSketch aufhängt, dann suche etwas
anderes.
Du kannst auch einige "Serial.print" in dem Sketch einsetzen, um zu sehen
wie weit er denn durchläuft.
Vielleicht hängt er nicht, und wartet nur auf "Empfang"!?
Auf alle Fälle wartet da viel Arbeit auf Dich.
Gruß und Spaß
Andreas
imjulez:
ich kann leider weder senden noch empfangen, da sich mein arduino immer aufhägt sobald ich mein test programm drauf lade..
Dann solltest du uns deinen Aufbau (Schaltung und Foto) und den Sketch hier posten.
Ohne weitere Angaben haben wir keine Chance dir da zu helfen.
imjulez:
Mich würde aber doch noch interessieren, wie es zu dieser Vorgabe kommt.
Warum 200 Meter?
Hallo,
er hat eine Penthouse-Wohnung im "Tower 185" und möchte die Boden-Temperatur
messen? 
Gruß und Spaß
Andreas
die vorgabe mit den 200m ist verhandelbar. aber das war die erste vorgabe die mein prof mir gegeben hat.
habe jetzt meinen Schaltplan und meinen sketch angehängt.. ich hoffe ihr findet was.
danke schon mal für eure hilfe!! 
Schaltplan2_Schaltplan.pdf (729 KB)
pingpongnacho.ino (1.71 KB)
Hallo,
Du betreibst das Ding mit 3,3v. Der Widerstand (R5/SCK) müßte da eigentlich
raus. Die SCK ist eine direkte Verbindung.
Der Widerstand (R1/MOSI) müßte da eigentlich raus. Die MOSI ist eine direkte Verbindung.
Gruß und Spaß
Andreas
P.S. ersetze delay() durch millis()
SkobyMobil:
Du betreibst das Ding mit 3,3v. Der Widerstand (R5/SCK) müßte da eigentlich
raus. Die SCK ist eine direkte Verbindung.
Der Widerstand (R1/MOSI) müßte da eigentlich raus. Die MOSI ist eine direkte Verbindung.
Ich fürchte da liegst du falsch. MISO am RFM12B ist die einzige direkte Verbindung.
Das zeigen auch viele Schaltungen im Web:
Ich befürchte aber, der Strom aus dem micro reicht für den RFM12B nicht aus.
imjulez:
die vorgabe mit den 200m ist verhandelbar. aber das war die erste vorgabe die mein prof mir gegeben hat.
Verhandelbar ist das nur innerhalb der zugelassenen Leistung. Die beträgt, wie schon geschrieben, max. 10 mW. Damit hast du je nach Frequenz, verwendeter Antenne und Umgebung eine Reichweite, die du dann testen must.
Hältst du dich an die zugelassene Leistung, kommst du nicht auf 200m.
Hallo,
Dein Link- und genau für diese erste Schaltung dort, sollen die Widerstände bei 3,3v raus.
Zitat:
"Wenn Sie einen 3,3v-Arduino nutzen, lassen sie die Widerstände weg und verwenden Sie die Arduino-Pins
10, 11 und 13 direkt mit dem entsprechenden RFM12-Pins"
Gruß und Spaß
Andreas
P.S. der micro liefert doch 20mA am IO, warum soll das nicht reichen?
SkobyMobil:
Hallo,
Dein Link- und genau für diese erste Schaltung dort, sollen die Widerstände bei 3,3v raus.
Zitat:
"Wenn Sie einen 3,3v-Arduino nutzen, lassen sie die Widerstände weg und verwenden Sie die Arduino-Pins
10, 11 und 13 direkt mit dem entsprechenden RFM12-Pins"
Gruß und Spaß
Andreas
P.S. der micro liefert doch 20mA am IO, warum soll das nicht reichen?
Ja, wenn der micro mit 3 Volt betrieben wird, ist das richtig.
Das sehe ich aber nicht. Ihr Schaltbild zeigt was anderes.
Von der Spannung hat sie nichts geschrieben. Die Spannung geht in VIN rein.
imjulez:
habe jetzt meinen Schaltplan und meinen sketch angehängt.. ich hoffe ihr findet was.
Betrifft die Schaltung nur bei 5 Volt!
Ich habe mir das Schaltbild nochmal angesehen. Du hast die Widerstände verkehrt eingesetzt.
R1 muss zwischen MOSI und R2.
R2 muss zwischen SS und R4.
R5 ist richtig.
Das hat aber nichts mit dem "Aufhängen" des Sketch zu tun.
Und am Sketch kann ich keinen direkten Fehler finden.
Da ich die RFM12 nicht besitze, kann ich leider auch nichts weiter testen.
Wie äußert sich das Aufhängen deines Sketches?