Arduino Micro Pin Nutzung

Hallo zusammen,
ich will für mein Projekt ein Arduino micro einsetzen, da es sehr Platzsparend ist.
Allerdings fehlen mir noch 2 Digitale Input pins..
Daher die Frage, ob ich die Pins SPI-Pins MISO, SCK, MOSI und SS auch als digitale Pins nutzen kann.
Danke für alle Antworten!

Alle Pins - auch die analogen (bis auf A6 und A7 auf dem Nano) - sind erst mal digitale I/Os. Das ganze Zeug wie Kommunikation und Timer sind Zusatzfunktionen

EDIT:
Gilt leider für den Micro nicht. Da kann man die SPI Pins doch nicht als digitale Pins nehmen

Christianh1999:
Hallo zusammen,
ich will für mein Projekt ein Arduino micro einsetzen, da es sehr Platzsparend ist.
Allerdings fehlen mir noch 2 Digitale Input pins..
Daher die Frage, ob ich die Pins SPI-Pins MISO, SCK, MOSI und SS auch als digitale Pins nutzen kann.
Danke für alle Antworten!

Darf ich fragen, was Du vorhast?

Mein letztes Gebastel kann eigentlich ziemlich viel, trotzdem habe ich haufenweise Pins übrig.

Gruß

Gregor

Aaaaaalso ich nehme mit einem Robotik Team jedes Jahr am RoboCup junior in der Kategorie Dance (man muss mit einigen Robotern eine Geschichte nachspielen. Hier ist ein Video von uns, falls es dich interessiert: iBots RoboCup Vöhringen 2016 - SHREK - YouTube )
Fernsteuern der Roboter bei der Show ist nicht erlaubt, aber so nebenbei als "Fun-Feature" finde ich eben eine Fernsteuerung für den Roboter ganz cool.
Die soll 2 Joysticks (je 2 analoge Eingänge) mit je einem Pushbutton (2 digitale Eingänge), 5 Druckknöpfe (5 digitale Eingänge), 4 Status-LEDs (nochmal 4 Ausgänge), 2 Schalter mit je einer zugehörigen LED (4 digitale Ein- und Ausgänge), ein Bluetooth-Modul (Serial) und einen Fingerabdruck-Sensor (einfach nur zum Spaß) (Software-Serial) haben.

Da ist das Micro relativ schnell voll. Aber ein größeres Arduino will ich nicht in die eh schon relativ große Fernsteuerung packen.
Hoffe ich habe das halbwegs anschaulich erklärt :smiley:

Was baust du denn so?

Grüße
Christian

Note that the SPI pins are not connected to any of the digital I/O pins as they are on the Uno, they are only available on the ICSP connector and on the nearby pins labelled MISO, MOSI and SCK.

Aus: https://www.arduino.cc/en/Main/ArduinoBoardMicro

Mit Arduino Bordmitteln, nicht.

ARG! Da habe ich dann Unsinn erzählt :frowning:

Liegt am Prozessor. Der erst doch um einiges anders. Gleich merken

Christianh1999:
Aaaaaalso ...

Das ist tatsächlich einiges, was Du da vorhast. Und so ganz ahnungslos bist Du offensichtlich nicht.

Christianh1999:
Was baust du denn so?

Hm ... so im Großen und Ganzen baue ich viel Blödsinn :slight_smile:

Mein letztes Gebastel wurde von einer WG hier im Haus getriggert. Die vergessen dann und wann mal, den Müll zu entsorgen. Also habe ich mit einem Servo, einem OLED-Display, zwei IR-Tastern, einer RTC (DS1307) und einem Nano ein Ding gebaut, das per IR-Taster merkt, wenn jemand vorbeiläuft, dann das Display in die entsprechende Richtung dreht und Mittwochs „Müll“ anzeigt. Weil da sowieso eine RTC mitspielt, wechselt die Anzeige im Sekundenrhythmus zwischen „Müll“ und z. B. „15:31“. Und wenn nicht gerade Müll-Mitwoch ist, erscheint statt „Müll“ z. B. „Tach!“.

Also witzig ist das jedenfalls ... eine Art „Familien-Universalbenutzer“.

Gruß

Gregor

Also ich hab das heute, als ich endlich die Möglichkeit hatte einfach mal ausprobiert und muss sagen, dass ich alle 4 pins als OUTPUT und bis auf den SS bzw. RX_LED pin auch alle als INPUT nutzen kann.
Vielen Dank trotzdem für die Antworten.

gregorss:
Und so ganz ahnungslos bist Du offensichtlich nicht.

Jaa bis auf 3 Weltmeistertitel und jetzt schon 7 Jahre Erfahrung in einer Schul AG schon :smiley:

Aber genau so einen eigentlich unnötigen, aber doch ziemlich coolen Blödsinn mag ich auch :smiley:

Grüße Christian

Christianh1999:
Also ich hab das heute, als ich endlich die Möglichkeit hatte einfach mal ausprobiert und muss sagen, dass ich alle 4 pins als OUTPUT und bis auf den SS bzw. RX_LED pin auch alle als INPUT nutzen kann.

Hast Du beispielsweise den MOSI als PB2 angesprochen oder wie hast Du das gemacht? Wäre meine Idee gewesen, war mir aber nicht so sicher.

Möglicherweise interessiert Dich dann Schnelle Digital Eingabe/Ausgabe .

Nein, ich habe mehr zufällig auf der Seite der SoftwareSerial Libary die pin-Nummern gefunden und mit denen hat es dann auch funktioniert.

Not all pins on the Leonardo and Micro support change interrupts, so only the following can be used for RX: 8, 9, 10, 11, 14 (MISO), 15 (SCK), 16 (MOSI).

Die IDE kennt also die Pins als 14, 15 und 16.

Danke für die Antwort!

Serenifly:
Gleich merken

Genau :slight_smile: