Hallo Community,
ich habe mir vor Kurzem den Arduino Micro gekauft, habe aber jetzt schon beim Uploaden des Codes ein Problem: Als ich den Code uploaden wollte, blieb die RX-LED einfach an. Das bleibt sie auch nach wiederholtem Neustart. Ich habe auch schon versucht, den Reset-Knopf während des Uploads zu drücken, was aber nach ca. 7 Malen immernoch nicht funktioniert.
Zum System: Windows 7 x64 mit installierten Treibern für Arduino (auch schon geprüft)
Ich wäre um eure Hilfe äußerst dankbar.
Mit freundlichen Grüßen,
Prof_Proton
Prof_Proton:
ich habe mir vor Kurzem den Arduino Micro gekauft, habe aber jetzt schon beim Uploaden des Codes ein Problem: Als ich den Code uploaden wollte, blieb die RX-LED einfach an. Das bleibt sie auch nach wiederholtem Neustart. Ich habe auch schon versucht, den Reset-Knopf während des Uploads zu drücken, was aber nach ca. 7 Malen immernoch nicht funktioniert.
Alle Arduino-Boards mit ATmega32u4 Controller lassen sich durch fehlerhaft programmierte Sketche sehr leicht bricken, so dass Du keine Sketche mehr normal mit automatischem Reset auf den Controller hochladen kannst.
Im optimalen Fall besorgst Du Dir, wenn es ein Board mit ATmega32u4 Controller sein soll, einen richtigen ISP-Programmer und programmierst das Board nur über den 6-poligen ISP-Anschluss mit der Funktion "Upload mit Programmer".
Nicht ohne Grund ist das typische Einsteiger-Board ein UNO mit Atmega328.
Die Alternative wäre, falls Du beim seriellen Upload mittels Bootloader bleiben möchtest:
Du machst Dich mit der genauen Vorgehensweise vertraut, wie Du bei Boards mit ATmega32u4 und "manuellem Reset" ein perfektes Timing hinbekommst, so dass der Upload dann nach manuellem Reset funktioniert.
Je häufiger Du durch den Upload fehlerhafter Programme Dein ATmega32u4-Board brickst, desto mehr Übung bekommst Du beim "Upload mit manuellem Reset", wenn Du erst einmal verstanden hast, wie es genau funktioniert.
Der Arduino Micro läuft auf meinen drei neuen Boards sofort und ohne Probleme.
Vllt ist es entscheidend, woher man diesen Baustein bezieht, oder ist es kein
Original, sondern ein kompatibles Board?
Wie gesagt, Null Probleme mit dem Original, wobei ich demnächst auch die
kompatiblen mal testen werde.
Den Thread musste man dafür jetzt nicht ausgraben. Das Problem tritt bei allen Boards auf, die als Hauptcontroller einen 32U4 verbaut haben. Das Problem ist wie jurs bereits sagte, nicht der Controller sondern viel mehr die falschen Sketche, die ein User hochlädt.