Hallo,
ich weiß gar nicht wie ich das Problem formulieren soll. Der Uno hat jedenfalls nur eine Serielle. Leider. Wenn die offen also von USB benutzt ist und der NRF24 dranhängt, dann funktioniert das so nicht. Nur wie soll man das vernünftig erklären?
Um NRF24 Anschlussfehler etc. auszuschließen würde ich erstmal ohne diese den Code entwickeln bis die Übertragung läuft. Nur dazu braucht man am Uno eine freie Serielle die er so nicht hat. Was man machen kann ist,
a) mittels Software Seriellen arbeiten
b) beim Programm flashen nichts an Pin 0/1 anklemmen und nach dem flashen wieder anklemmen und nochmal Board/Controller reseten.
Man könnte allerdings den Micro und den Every Nano verwenden und die Serielle direkt verbinden. Tx/Rx jeweils über kreuz verbinden. Mach vorsichtshalber in diese 2 Leitungen einen 1k Widerstand rein. Dann kann nichts schief gehen.
Am Micro ist die Serielle frei und der Every hat sowieso mehrere Serielle zur Verfügung wenn man das Package von MCUdude verwendet. GitHub - MCUdude/MegaCoreX: An Arduino hardware package for ATmega4809, ATmega4808, ATmega3209, ATmega3208, ATmega1609, ATmega1608, ATmega809 and ATmega808
Mehr Infos für den Every. Das Wort "software-serielle" vergisst du dabei.
Arduino Nano Every zwei softwareseitige Serielle Schnittstellen gleichzeitig