Arduino Micro - Wie Buffer leeren?

Hallo zusammen, ich bin Einsteigerin hier :)

Ich habe ein Problem- Kurz gesagt werden Daten von einem Labview Programm an den Arduino Micro gesendet und dort für weitere Zwecke benutzt. Die Daten des Labview Programms werden über ein USB-RS232 Kabel an den Arduino über UART übermittelt.

Die Verbindung ist hergestellt und funktioniert, allerdings gibt es eine sehr große Verzögerung beim verarbeiten der ankommenden Daten im Arduino. Da ich mein Program halbwegs echtzeitfähig laufen lassen wollen, möchte ich diese Verzögerung möglichst klein halten. Es ist für mein Programm nicht nötig alle Daten zu verwenden, also will ich einen Großteil der Daten aus dem Buffer Löschen bevor ich sie wieder erneut von Labview einlese.

Könnte eine Abwandlung der Flush() Funktion in der HardwareSerial Klasse hierbei Abhilfe schaffen? Gibt es noch andere Möglichkeiten den Buffer des Arduinos zu leeren?

Viele Grüße

Hallo Maren,
welche Art von Daten muss denn übermittelt werden? Strings? Zahlen?
Für was brauchst du eine solche Verbindung?
Eine etwas bessere Beschreibung wäre gut, wir können ja schließlich keine Gedanken lesen :wink:
LG The Programmer

Hallo,

Glaskugel on.

Mit flush wird nur sichergestellt, dass der Hardware UART Sendebuffer komplett geleert wird bevor es weitergeht. Also das Daten komplett gesendet sind.

Ich denke du redest von deinem eigenen Einlesebuffer was ein char array oder so ist. Das kann man leeren in dem man an Indexpos. 0 eine Null Terminierung setzt oder alles mit Nullen beschreibt.

memset(message,'\0',sizeof(message));  // Lesebuffer löschen

Hallo The_Programmer,