Arduino Mini Board per App ansteuern

Hallo,
bin neu im Forum und absoluter Laie.
Ich möchte einen Servomotor per Arduino Miniboard ansteuern, soweit so gut. Prinzip Verstanden, Code verstanden.
Nun möchte ich allerdings das Arduino Board mit einer App von meinem Handy aus per WLAN ansteuern.
Welches Modul muss ich zum Arduino Mini Board dazukaufen? WLAN Modul?
Und kann ich das dann ohne LAN Verbindung auch ansteuern?
Das Projekt soll tragbar sein.

Tolle Dinge hast du vor, nur was ist dein Arduino mini Board.

Wie sollen wir dir helfen, wenn wir nicht mal dein Board kennen.

WLAN BLE?

Dann empfehle ich dir das HC-08 Modul.

... oder du nimmst statt des klassischen Arduino gleich einen ESP8266 (z.B. Wemos Mini D1), der hat gleich WLAN an Bord und den Servo steuert er auch mühelos an. Du ersparst dir damit das Gefrickel, mit dem externen WLAN-Modul zu kommunizieren ...

Und außerdem hat der ESP genug Resourcen für eine integrierte Webseite, die du dann mit dem Handy aufufen kannst (falls du die IP-Adresse kennst), um zu steuern. Das hat gegenüber einer nativen App den Vorteil, dass es mit jedem Smatrphone oder auch mit einem PC/Mac/Linux oder Tablet funktioniert - plattformunabhängig.

Wirf mal einen Blick auf blynk

ESP8266 ist eine gute Empfehlung, braucht aber gut Strom. Wenn tragbar Akkubetrieb heißt, dann aufpassen und Akkuspannung überwachen. Bei unterschreiten Alarm per push aufs Handy und dann ganz abschalten, um den Akku nicht zu zerstören.

Nachoo: .....Prinzip Verstanden, Code verstanden. ....

Das sehe ich anders. Wenn du es verstanden hättest, kämen weitere Informationen. Offensichtlich ein Problem.