Arduino Mini Pro Hardware Serial funktioniert nicht

Hi All,

Ich habe ein GSM modul und einen Arduino mini pro verbunden. Zuvor hatte ich einen Uno mit diesem modul verbunden und erfolgreich einen testanruf getätigt.
Das GSM modul habe ich über Tx->Rx und Rx->Tx mit dem mini verbunden. Genauso wie ich es bereits vorher mit dem Arduino Uno getan habe.
Ich nutze den gleichen Code auf beiden arduinos um den testanruf zu tätigen. Jedoch scheint beim mini keine Kommunikation über die serielle Schnittstelle mit dem GSM modul zu existieren. Serial monitor sagt auch nichts außer die serial.write befehle.

Im anhang ist mein aufbau zu sehen. (arduino Uno fungiert hier nur also spannungswandler fürs GSM modul, arduino mini wird mit strum über usb versorgt)

Bin Dankbar für Lösungsvorschläge.

Danke!

Das ist der Code, sollte aber denke ich nicht das Problem sein:

void setup()
{

Serial.begin(2400);
Serial.write(“AT+CMGF=1\r”); //set GSM to text mode
delay(1500);

Serial.write(“AT+CGREG?\r”);

delay(1500);

Serial.write(“ATD0157XXXXXXXX\r”);

delay(10000);

while(1)
{
if(Serial.available())
{
Serial.print((char)Serial.read());
}
}

Serial.write(“ATH\r”); //call beenden
}

GND verbinden.

Wie kannst Du das GSM Modul und die Serielle Schnittstelle gleichzeitig benutzen?

Das Bild sagt nichts aus, weil Du eine Mischung aus Arduino UNO und MINI hast. Bitte mach je ein Foto nur mit einem der beiden Arduinos.

Grüße Uwe

uwefed: Das Bild sagt nichts aus, weil Du eine Mischung aus Arduino UNO und MINI hast.

Willkommen zurück aus dem Urlaub! "arduino Uno fungiert hier nur also spannungswandler fürs GSM modul" sollte OK sein.

combie: GND verbinden.

Da ich Deine feinsinnige Ironie kenne, dachte ich zunächst, Du meinst die GND-Verbindung zur Batterie. :) Dann fiel mir aber auf, daß RX/TX in der Luft hängen, da UNO und Mini nicht mittels GND verbunden sind. Da gewann Dein Hinweis dann doch noch an Tiefe. Damit stimmt mein Bild glücklicherweise wieder.

Da ich Deine feinsinnige Ironie kenne

Danke für die Blumen! :grin:

Das mit dem GND war mir zuerst aufgefallen...

Dann habe ich aufgegeben, denn: Ja, ich finde eine Zeichnung auch einfacher zu lesen, als ein Foto.

Und Uwe hat natürlich auch recht: Die Serielle ist kein Bus. Also zwei Teilnehmer, keine drei.

agmue:
“arduino Uno fungiert hier nur also spannungswandler fürs GSM modul” sollte OK sein.

Mit dieser Info macht da Bild dann wieder mehr sinn. Außerdem hast Du die Masse der Batterie abgezogen um alles auszuschalten.

Das Problem ist dann also die Fehlende Masse, und eine Doppelbenutzung der Seriellen Schnittstelle.

Bei 2400 Baud benutze eine SW- emulierte Serielle Schnittstelle.

Grüße Uwe

danke! GND wars also :) wieder was gelernt. und software serial funktioniert auch :)