bin ziemlich neu hier und auch Einsteiger auf dem Gebiet.
Also nun zu meinem Problem:
Ich habe alles nach Anleitung hier versucht: http://arduino.cc/en/Guide/ArduinoMini
Mit dem USB Adapter und auch mit dem Uno. Ich bin mir relativ sicher, dass ich irgendwas falsch mache, weil ich 2 Minis (ATmega 328) habe und es ja sehr unwarscheinlich ist, dass beide kaputt sind.
Treiber habe ich auch nach Anleitung installiert (habe Win7 64Bit Home Premium), als Board Arduino Mini (w328) und bei mir Com5 ausgewält.
Also nachdem ich einen Sketch hochladen möchte, blinken Tx und Rx 3,4 mal und danach erscheint folgende Meldung "avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x1c" und nur noch Tx blinkt.
Wenn ich vorher Resette, leuchtet erstaunlicherweise immer noch einmal die Rst LED auf, in dem Moment wenn der Upload beginnt.
Ich habe schon im alten Arduino Forum gelesen, dass diese Meldung normalerweise damit zusammenhängt, dass der PC nicht richtig mit dem Arduino verbunden ist. Allerdings habe ich alle Kabelverbindungen bereits mehrmals überprüft, ohne Ergebnis.
In der Software-Oberfläche von Arduino lässt sich noch ein Bootloader auf den Arduino brennen lassen, aber ich denke, dass der doch eigentlich bereits auf dem Mini vorhanden ist?
Aber auch, wenn ich versuche den Bootloader auf den Mini zu brennen kommt die gleiche Fehlermeldung^^
Und welche Einstellungen muss man unter Tools bei Programmer vornehmen?
Ja Ich hab bei dem Uno Gnd, 5V, TX, RX und Rst. verbunden und bei dem USB-Adapter nur Gnd., RX, TX, und 5V. (Tx an Tx und Rx an Rx)
Was mich auch einmal interessieren würde ist, wofür die Boardfiles gut sind:
Findet man hier ganz unten: http://arduino.cc/en/Main/ArduinoBoardMini unter "Board files for the Mini USB adaptor"
Vielleicht liegt da ja schon der Fehler.
Und was mir noch aufgefallen ist, dass die Treiber NICHT für den Mini installiert sind, sondern bei dem USB-Adapter für eine USB-Schnittstelle und, wenn man den Uno ohne Atmega benutzt, dann eben für den UNO:
jetzt ist die Frage, ob das ausreicht, oder ob die Treiber für den Mini, die ich aber nirgendwo gefunden habe, installiert werden müssen. (Bild im Anhang)
Das habe ich auch schon ausprobiert ohne Erfolg.
Allerdings ist diese Aussage doch nicht ganz korrekt, oder?
Nach der offiziellen Arduino-Anleitung gehört Tx an Tx und Rx an Rx. (bei UNO und bei USB-Adapter)
Hab ich hier nachgelesen: (war sogar von Uwe)
Du ersetzt den Controller des Arduino 2009 mit dem Controller auf dem Arduino Mini; also TX mit TX und RX mit RX.
Wenn Du ein USB-Interface, ein XBee, ein Funkmodul, ein Bluetoothmodul ecc verwendest dann RX mit TX und TX mit RX.
In disem Fall bedeuten das bei TX Daten rauskommen und bei RX Daten reingehen sollen.
Ixal: Wenn Du ein USB-Interface, ein XBee, ein Funkmodul, ein Bluetoothmodul ecc verwendest dann RX mit TX und TX mit RX.
Dass du es mit einem Arduino-Board probiert hast, habe ich tatsächlich überlesen. Da ist die Verbindung TX-TX und RX-RX halbwegs richtig. Letztlich nimmt man ja den Atmega328 aus der Fassung, somit geht RX des Mini zum TX des Schnittstellenchips und TX des Mini zum RX des Chips. Also doch immer gekreuzt...
Nur das Problem besteht darin, dass es immernoch nicht funktioniert =(
Trotzdem Danke für Eure Antworten!
Und hat jemand von Euch direkten Kontakt zu Arduino? Die sollten dann doch bitte ihre Anleitungen korrigieren (Da steht nämlich auch beim USB-Adapter TX-TX und RX-RX).
Mir ist jetzt auch noch aufgefallen, dass der Mini regelmäßig, nachdem ich den Rst. Knopf gedrückt habe resettet. Ich glaube, dass die Kabelverbindungen teilweise noch nicht so richtig passen.
Ich besorge mir morgen ein paar ordentliche flexible Steckbrücken.
Ixal:
Und hat jemand von Euch direkten Kontakt zu Arduino? Die sollten dann doch bitte ihre Anleitungen korrigieren (Da steht nämlich auch beim USB-Adapter TX-TX und RX-RX).
Ich bin grad ziemlich froh, weil es endlich geklappt hat
Also ich habe es jetzt mit flexiblen Steckbrücken und dem UNO gemacht mit TX an TX und RX an RX und es hat endlich funktioniert!
Also nochmal Danke für Eure Antworten
Mich würde aber noch interessieren, warum der Mini alle 5s resettet, wenn man einmal den Rst.-Knopf gedrückt hat? Ich habe mal die Spannung zwischen Rst. und GND gemessen und die beträgt nur 4.8Volt.
Könnte es daran vielleicht liegen?
Viele Grüße
Edit: Und ich muss den Arduino Uno unter Board in der Arduino-Software auswälen?! nicht den Mini. Sonst kommt folgende Fehlermeldung: "avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00" oder diese "Yikes!"- Meldung
Und ein großes Problem ist, dass wenn ich den Mini vom Strom trenne und dann wieder anschließe, dass dann das Programm verloren gegangen ist, weil der Mini aus irgendeinem Grund immer am Anfang resettet.
Edit2: Problem erledigt! Tritt nur auf wenn der Mini mit dem PC verbunden wird