Arduino mit 140V (Nixie In 13) ohne einen Powersupply

Hallo,
Ich muss für die Schule ein Projekt bauen. Bei dem es darum geht die angegebene Temperatur auf ein Nixie In-13 Rohr zu bestimmt und da ich mit einem Arduino den Temperatur Sensor angeschlossen und einen Transformator (230V AC auf 140V DC) um das Nixie Rohr anschliessen zu können, weiss ich nicht wie ich das Arduino und das Nixie Rohr verbinden kann ohne eine spezielle Energieversorgung.
Würde mich auf eure antworten freuen.

Résumé

Ce texte sera masqué

Die lassen Euch in der Schule ohne Vorkenntnisse an 140V rumbasteln?
Lehrer einsperren.

Gruß Tommy

Sieh es nicht immer so eng...

Mach mal Berufschule draus... :wink: Und vielleicht auch noch ein entsprechender Berufszweig...

Also nicht ganz nur wenn die Lehrer dabei sind :slight_smile:
und bin im abschlussjahr.
Hättest du da vielleicht ne kleine Idee wie ich das machen könnte?
Bin schon ungefähr seit 2-3 tagen am suchen und finde überhaupt nichts.

Schaltplan, Foto ?

Und wie das anschalten mit einem Nano geht:

Daraus kann alles gemacht werden...

Die sache ist die ich darf diesen transformator nicht nehmen.
Ich habe einen Ringkerntrafo bekommen und mit dem kann ich nur mit der spannung runter gehen bzw von 230V auf 140

Welchen Transformator?
Ich habe nirgendwo in den Links einen Transformator drin.

Ja na und?
Also erstmal Gleichrichtung.
Dann Anschaltung an ANODE und AUX-KATHODE nach Plan.

Steuerspannung an GND und SIGNAL-KATHODE.

Wenn Du das nicht umsetzen kannst, dann las die Finger davon und nehm noch ein Jahr.
Sorry, ich bin Dir beigesprungen, Sehe aber @Tommy56 eindeutig vorne.

hab ich doch genau so gemacht hab halt keinen Mosfet bekommen um die befehle vom arduino aus in den Nixie rohr zu schicken.

Hast Du nicht so gemacht, denn

Dann erklär doch mal was Du (bekommen) hast.
Wenn Du das nicht beschreiben kannst, dann schmeiss das auf einen Haufen und mach mal Foto von dem, was Du verwenden sollst.
Ansonsten ist das stochern im Nebel.

also ich schliesse an 230V AC einen Transformator an und komme mit einer Spannung von 140-150 V AC raus ich richte es mit 4 dioden Gleich. Das hab ich hinter mir. Was mir nicht klar ist, wie ich die befehle vom Arduino aus in das Nixie rohr schicken kann und ob das mit dem Mosfet funktioniert.

Ist oben verlinkt und dargestellt.

Ich will Dein SoftwareGrundgerüst, an dem man Dir das ggfls. erklären kann, sehen.
Ohne geht es bei mir nicht weiter.

Du stocherst ohne jegliche Kenntnisse an 140V rum. Lass die Finger davon, wenn Du überleben willst.
Entweder Du und/oder Dein Lehrer haben keine Ahnung.
So hart wie das auch klingt, aber etwas Anderes kommt aus Deinen Beiträgen nicht raus und das kann bei 140V aus einem Trafo tödlich sein.

Gruß Tommy

Nach der Glättung hast Du ca 190V bis 210V.

Grüße Uwe

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.