Einleitung (Problem weiter unten):
Hallo,
ich bin neu hier im Forum, beschäftige mich aber schon sehr lange mit Arduino.
Nun habe ich zum ersten Mal ein Problem, welches ich nicht gelöst bekomme und wozu ich im WWW nichts gefunden habe.
Ich habe mir selbst eine Platine für ein Projekt erstellt und gelötet. Diese beruht auf Basis von einem Arduino Pro Mini mit einem ATmega 328p Prozessor.
Vom Schaltplan her ist diese exakt so aufgebaut wie das Pro Mini. Ich habe legentlich, um Bauraum zu sparen die Pins direkt verschalten. Die Platine hat einen Motorcontroller, einen Spannungsteiler, div. OPs, und Transistoren drauf.
Problem:
So nun habe ich mittels Atmel Studio 7 den Bootloader geflashed und die Fuses eingestellt. Soweit so gut.
dann via FTDI Adaper mein Programm drauf gespielt.
Bis hier hin funktioniert alles wunderbar, wie man es von einem Arduino gewohnt ist.
So jetzt, wenn ich um Fehler zu korrigieren wieder ein Programm drauf spielen möchte, kommt die Fehlermeldung "not in Sync". Er schafft es einfach nicht. Erst wenn ich wieder den Bootloader neu flashe, kann ich wieder über FTDI ein Programm drauf spielen.
Hat hier jemand eine Idee woran das liegen könnte?
verwendeter Bootloader: ATmegaBOOT_168_atmega328 aus der aktuellen Arduino Version
Gesetzte Fueses: 0xFD; 0xDA; 0xFF
Gesetzte Lock bits (alle Möglichkeiten mal durchgespielt ohne Erfolg)
ich kann Dir jetzt keine lösung anbieten, aber so weit, wie Du ja schon bist, und vor allem, wenn Du ohnehin Deine platinchen selbst fertigst, würde ich auf den bootloader pfeifen und auf ISP umsteigen. spart speicher und geht auch schneller beim aufspielen.
gruß stefan
EDIT: wenn Du das nicht willst, probier das selbe doch mal mit der arduino-IDE. falls es damit klappt, kann man unterschiede suchen.
combie:
Ist die Resetbeschaltung OK so?
Genau wie beim ProMini ?
Ich hatte das gleiche Problem bei einem Mega. Hochladen nach Einspielen des Bootloaders ging, sonst nicht. Nach einigem Suchen stellte sich heraus, dass das Reset bei dem Mega-Clone nicht über DTR funktionierte. Mit manuellen Reset konnte ich Programm aufspielen.
Danke für die vielen hilfreichen Infos. Ich werde mal das mit den Fuses nochmal checken und auch sicherheitshalber die Resetbeschaltung prüfen. Wobei ich mir sicher war, dass ich das genau gleich zum ProMini gemacht habe.