ich bin relativ neu im Arduino-Bereich und habe eine kleine? Frage. Der Arduino Uno hat 14IO-Pins, wenn ich nun 4 Ultraschallsensoren anschließen möchte brauche ich 16 Pins. 4GND, 4VCC, 4 Trig und 4 Echo. Kann ich nun die 14 Pins mit 4x Trig, 4x Echo, 3x GND und 3xVCC betreiben und zusätzlich noch den extra VCC und GND Pin nutzen um alle 16 abdecken zu können?
mrshoe:
ich bin relativ neu im Arduino-Bereich und habe eine kleine? Frage. Der Arduino Uno hat 14IO-Pins, wenn ich nun 4 Ultraschallsensoren anschließen möchte brauche ich 16 Pins. 4GND, 4VCC, 4 Trig und 4 Echo. Kann ich nun die 14 Pins mit 4x Trig, 4x Echo, 3x GND und 3xVCC betreiben und zusätzlich noch den extra VCC und GND Pin nutzen um alle 16 abdecken zu können?
VCC und GND sind Stromversorgungsleitungen, daran kannst Du alle 4 Sensoren parallel anschließen.
Du brauchst VCC und GND zur Stromversorgung der Sensoren, außerdem 4x Trig und 4x Gnd Pins.
Und in ganz besonderen Spezialfällen, in denen Du alle 4 Sensoren gleichzeitig triggern möchtest, schließt Du auch die Trigger-Pins zusammen an einen einzigen Ausgang am Arduino an. Dann brauchst Du VCC, GND, 1xTrig und 4xEcho. Keine Ahnung, ob dieser Spezialfall bei Dir möglicherweise verwendet werden kann.
Der Spezialfall von Jurs kann nur verwendet werden wenn das ausgesannte Signal und das Echo eines Ultraschallsensors nicht von einem anderen empfangen werden kann. Ansonsten muß ein Ultraschallsensor nach dem anderen angesteuert werden und zwar mit so großen Pausen dazwischen daß kein weites Echo des einene den nächsten erreichen kann.
Die Stromversorgungs bzw Masse DARF nicht durch Arduino I/O Pins erfolgen. Diese gehen kaputt. Die Stromversorgung kann aus den oins GND und +5v bzw 3,3V erfolgen. Der maximale Strom ist von der Art der Spannungsversorgung abhängig:
USB: bis zu 400mA an 5V
7 bis 12V Versorgungsspannung an Netzteilbuchse ca 100mA.
An 3,3V beim Arduino UNO nur 80mA bei älteren Modellen gar nur 50mA.