Hallo liebe Community,
ich bin relativ neu in der Arduino Szene und habe ein Paar Probleme bei einem Projekt, welches ich umsetzen möchte. Ich bitte deshalb eventuelle "dumme" Fragen zu entschuldigen, ich weiß es einfach nicht besser.
Jetzt zu den Problemen:
Ich möchte eine Autofanfare ( Bild ) über meinen Arduino Uno steuern. (Über einen Kompressor und Schläuche wird durch eine Fanfare der Ton erzeugt - 5 Fanfaren an der Zahl)
Dafür wollte ich die Schläuche zu den Fanfaren über Magnetventile steuern und diese mit dem Arduino auf bzw. zu machen. Hierfür möchte ich Transistoren nehmen, da die Ventile mit 12V funktionieren.
Da das ganze allerdings mobil sein soll, hatte ich die Idee alles an eine Autobatterie zu hängen. (Also den Kompressor, die Ventile, die Steurung und den Arduino).
Um den internen Spannungsregler im Arduino nicht zu überhitzen brauche ich glaube ich noch eine step down Einheit, um aus den 12V die 5V zu machen.
Soweit so gut, allerdings habe ich nur ein Grundlagenwissen in Elektronik und habe bedenken, dass der Arduino dabei einfach kaputt geht, weil der Kompressor ~6A Strom zieht, beim Einschalten sogar noch mehr.
Ich weiß einfach nicht wie das funktioniert, also "wo" der Strom hinfließt. Geht er nur von + "in" den Kompressor und wieder nach -, oder ist das zu idealisiert vorgestellt?
Und fließt der Strom, wenn die Transistoren dann schalten, auch "in" den Arduino?
Nur noch zum Verständis: Der Kompressor kann auch einmal (per Hand) eingeschatet werden und muss nicht automatisch geschaltet werden. Die Ventile sollen über einen Arduino gesteuert auf und zu gehen, um eine Melodie zu erzeugen, indem der Luftstrom gesteuert wird.
Mein Problem ist eine geeignete Schaltung zu erzeugen, bei der alles über die Autobatterie versorgt wird, aber nichts kaputt geht.
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Vielen lieben Dank im Voraus.
MfG
Torben
p.s. Achja! Falls jemand eine ganz andere Idee hat, wie die Steuerung so einer Fanfare funktionieren kann, möge er das auch gerne sagen.