Arduino mit Ethernet-Shield an einem UMTS Router

Guten Tag miteinander,

ich bin im Moment dabei für meine Frau eine Überwachung und Steuerung für den Garten zu basteln. Der Garten ist bei meiner Oma zuhause, das heißt es gibt keine Internetverbindung dort. Ziel soll es sein dass der Arduino mittels Regen- Temperatur- und Bodenfeuchtesensoren Daten aufzeichnen soll und diese dann z.B. an Xively.com senden soll, damit man immer einen Überblick über die momentane Lage hat. Die Bewässerung soll über eine Pumpe automatisch geregelt werden.

So weit so gut. Meine konkrete Frage bezieht sich nun auf die Verbindung mit dem Internet. Zuerst habe ich daran gedacht ein GPRS Shield zu nutzen. Da es aber scheinbar zu jedem Shield eine eigene Library gibt, die meist mehr schlecht als recht dokumentiert sind, traue ich es mir nicht zu damit zu arbeiten (bin noch recht neu im Arduino Geschäft). Die Idee ist nun ein einfaches Ethernet-Shield zu nutzen. Die Wiznet 5100 Shields nutzen ja alle die selbe sehr gut dokumentierte library, so dass ich zu allen Problemen die auftauchen könnten wahrscheinlich etwas finden würde. Das Ethernetshield würde dann anstatt mit einem "normalen" DSL Router mit einem UMTS Router (ob mit SIM oder UMTS Stick betrieben ist ja erst einmal egal) verbunden werden. Meiner Meinung nach sollte sich der UMTS Router ja verhalten wie ein DSL Router, dass heißt der Sketch für den Arduino sollte dann sowohl mit einem UMTS Router als auch mit einem DSL Router funktionieren.

Ist hier ein Denkfehler drin, oder könnte das Ganze so funktionieren?

Viele Grüße

Stephan

Trisman: Ist hier ein Denkfehler drin, oder könnte das Ganze so funktionieren?

So wie von Dir skizziert sehe ich kein Problem: 1. Arduino an UMTS-Router sendet seine Daten an externen Internet-Server 2. User ruft Daten am externen Internet-Server ab