ich versuche auf lange Sicht eine Alarmanlage zu gestalten, diese soll mit dem GSM Shield funktionieren. Ich hab nur ein klitzekleines Problem mit meinem Sketch. Zu Testzwecken habe ich einen Taster in eine einfache Schaltung implementiert über eine If Abfrage soll dann eine SMS losgeschickt werden. Das Ding ist jetzt, dass das GSM Shield mir auch schon sobald ich nur mit einem Draht in den INPUT Pin 4 fahre, er dieses als ein HIGH interpretiert und in die If Abfrage stolpert. Kann mir das wer erklären ?? das sollte er doch nur tun wenn ich auch wirklich die 5V hierzu angeschaltet habe bzw. es sich gänzlich in einem Stromkreislauf befindet oder nicht ?
spielt keine Rolle mit Pulldown Widerstand, ich kann den ganzen Schaltkreis auch garnicht anschließen und nur mit nem Stück Draht in den Input eindringen und schon fällt er in die if Abfrage, ich schnall das nicht
Ein offener Eingang ist eine hochohmige Antenne. Noch mehr wenn du da ein Stück Draht anschließt. Da fängst du dir willkürlich etwas ein und ab einem gewissem Pegel (0,6 * Ub) erkennt das der Prozessor als High.
Ich verzweifle hier noch. Kann mir keiner helfen ? Ist das Shield noch nicht reif ? Ich meine so kompliziert ist das jetzt ja auch nicht. Warum hüpft er denn in den HIGH Modus, ist die Sendeleistung zu intensiv, baut sich wohlmöglich um den Mobilchip ne Spannung auf oder wird ein Strom induziert ??
Es auch wichtig wie herum der Taster drin ist. Bei den mit 4 Beinchen sind immer zwei miteinander verbunden und die zwei Paare werden durch den Taster gebrückt. Das kann man mit einem Ohm-Meter ausmessen.
so sieht das ganze bei mir aus nur mit einem 10kOhm
Das ist weder ein Pullup- noch ein Pulldown-Widerstand. Das ist ein Widerstand in serie zum Taster. Der Pullup- bzw Pulldown-Widerstand hat die Aufgabe den Eingang bei ungedrückten Taster auf einen Definierten Pegel zu halten (bei Pulldown auf Masse und bei Pullup auf +Versorgungsspannung) .
Bei Deiner Schaltung ist der Eingang bei nicht betätigten Taster unbeschaltet und sieht jede mögliche und unmögliche elektrische Stöhrung als HIGH.