Hallo Community,
das ist mein erster Eintrag hier im Forum.
Ich suche nach einer Möglichkeit auf einem Smartphone (Android) eine Notification in "Echtzeit" zu erhalten wenn auf dem Arduino ein entsprechendes Event eintritt und zwar ohne eine Internetverbindung (lokales Netzwerk).
Machen wir ein einfaches Beispiel "Funkklingel":
Der Arduino befindet sich im lokalen Netzwerk. Beim Drücken eines Tasters möchte ich das mein Smartphone "klingelt" welches sich im selben Netzwerk befindet (keine Internetverbindung)
Das Beispiel dient nur dazu vereinfacht zu beschreiben was ich tun möchte und entspricht nicht dem tatsächlichen Anwendungsfall.
Ich möchte übrigens keinen "Server" als weiteres Device haben. Das heißt ich möchte lediglich mit einem Arduino und einem Smartphone arbeiten (natürlich dürfte z.b. auf dem Smartphone ein "Server" laufen aber halt nicht auf einem weiteren Gerät wie z.B. einem rPi)
Bin mal gespannt was ihr für Ideen habt.
Grüße
Fladdie
Diese: Bluetooth-Kochbuch für den Arduino | Arduino-Hannover
Weiss aber nicht, wie es mit der Reichweite ist, viel wirds nicht sein, die Module kosten nur Pfennige...
Ansonsten bleibt da nur das Wlan- Handys können ja nix weiter.
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort. Leider war nicht die Rede von Bluetooth sondern vom lokalen Netzwerk (also Lan / Wlan).
Bluetooth scheidet aus verschiedensten gründen aus. Tatsächlich geht es mir auch weniger um die Hardwareseite. Viel mehr ist die Software mein Problem.
Das Ganze muss dann auch noch für mehrere "Klingeln" skalieren.
Die Blynk App scheidet leider aus da sie zwingenden einen Server benötigt (ich möchte keine extra Hardware betreiben) und es aktuell noch keine Möglichkeit gibt den Blynk Server auf Android zu "hosten".
Gruß
Fladdie
Fladdie:
vielen Dank für deine Antwort. Leider war nicht die Rede von Bluetooth sondern vom lokalen Netzwerk (also Lan / Wlan).
...
Das Ganze muss dann auch noch für mehrere "Klingeln" skalieren.
Evtl. solltest du doch mal besser beschreiben, was du machen möchtest.
Dann können wir sicher genauer auf dein Problem eingehen und müssen hier nicht rumraten.
Klingt nach einer Anwendung für etwas aus der ESP8266 Serie.
Dann kannst du auch auf den Arduino verzichten, wenn du willst.
Und nur so nebenbei, für einen Knoten im lokalen Netzwerk macht Internet verfügbar oder nicht keinen Unterschied.
Man kann nur unterschiedlich viele andere Knoten erreichen (mit Internet zusätzlich die ausserhalb des LAN).
hi,
für einen Knoten im lokalen Netzwerk macht Internet verfügbar oder nicht keinen Unterschied.
naja, das kann man SO auch nicht sagen. für meine frühere lichtsteuerung war internet unabdingbar. ein arduino als webserver mit einer seite mit jQuerymobile, das natürlich viel zu groß ist, um auf dem arduino gehostet zu werden.
gruß stefan
Wie ich schon sagte, du kannst halt keine Knoten ausserhalb der LANs erreichen.
Wenn deine Application (auch nur teilweise) im Internet sitzt (externer Hoster) geht sie natürlich nur mit Internet.
Wenn ich das richtig verstanden habe, könnt man den IP-Messenger nutzen: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.aob.android.ipmsg&hl=de
Dazu gehört der Arduino-Code: https://gist.github.com/usopyon/278849
Alles ungetestet, ob das zusammen passt.
Hallo,
Nochmal zusammengefasst was ich machen möchte:
- Auf dem Arduino (ich werde einen ESP8266 mit Arduino IDE) tritt ein Event ein (z.b. GPIO 5 = High)
- Sobald das Event eintritt soll möglichst ohne Verzögerung auf einem Smartphone (Android) eine Notification erscheinen.
- Beide Devices (ESP8266 und Smartphone) haben keine Verbindung ins Internet und auch keine Verbindung zum GSM Netz. Sie befinden sich aber beide im selben lokalen Netzwerk (WLAN). Ich schreibe das nochmals ausdrücklich um sämtliche Online Notification wie auch IoT Dienste und ebenfalls alle was auf GSM basiert (SMS) auszuschließen.
Theseus:
Wenn ich das richtig verstanden habe, könnt man den IP-Messenger nutzen: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.aob.android.ipmsg&hl=de
Dazu gehört der Arduino-Code: https://gist.github.com/usopyon/278849
Alles ungetestet, ob das zusammen passt.
Das ist schonmal ein guter Ansatz. Dürfte mir wahrscheinlich für den Prototyp erst mal ausreichen.
Trotzdem, gibt es eventuell noch weitere Ansätze? Klar, am Ende wird es auf eine "eigene" Android App rauslaufen. Kennt jemand hierfür ein gutes Howto?
Sicherlich auch eine super Sache wäre es alles über eine auf dem Arduino oder auf dem Smartphone gehostet Webseite zu machen und dann mit Chrome bzw Browser Notifications zu arbeiten.
Hi
Ich weiss jetzt nicht genau, wie es bei Android aussieht, da ich für iOS entwickle.
Dort ist es jedenfalls meines Wissens nicht möglich, sowas ohne Internetverbindung zu lösen.
Das Problem ist, dass Apps, welche im Hintergrund laufen, irgendwann beendet werden (imho nach 5 Minuten) und nur noch über Push-Notifications wieder geweckt werden können ohne das der User aktiv eingreifen muss. Diese brauchen aber eine Verbindung zum Apple Push Notification Server....
Gute HowTos für die Entwicklung eines Android Apps findest du bei Udemy. Kostet zwar ein bisschen was, aber es hat dort sehr gute Lernvideos.
Grüsse
Peter
Bei Android bin ich auch raus- die Dinger fasse ich nicht mal mit Handschuhen an.