Hallo ,
wie kann ich ein Interface programmieren damit ich den Arduino durch PC Befehle angebe ?
Vielen Dank
![]()
Hallo ,
wie kann ich ein Interface programmieren damit ich den Arduino durch PC Befehle angebe ?
Vielen Dank
![]()
Mit jeder Programmiersprache, welche auf die Serielle Schnittstelle zugreifen kann.
Sind aber auch sehr präzise Angaben, welche du machst....
Grüsse
Peter
Hallo Peter ,
ich will eigentlich die Drehgeschwindigkeit und die Drehzahl eines Schrittmotors angeben .
LG
Du könntest den CMDMessenger verwenden!
mittels Putty ein "Telegramm" über die Serielle Schnittstelle schicken. Z.B.: Geschwindigkeit;Drehzahl
200;40
im Arduino eingehende Zeichen bis zu einem LF/CR lesen, dann parsen und den Schrittmotor entsprechend ansteuern.
wenn es mit Putty klappt, darfst du als Programmiersprache einsetzen was du willst, Hauptsache du hast zugriff auf die Serielle Schnittstelle.
Da würde ich auch am ehesten Putty nehmen auf dem PC und auf dem Arduino die Serielle parsen
Grüsse
Peter
weil ich gerade drübergefallen bin, evtl. den SerialControl Befehlssatz übernehmen bzw. nach dessen Muster:
Hallo,
Dein post ist ja nun schon ein paar Tage alt und du bist ja eventuell schon weitergekommen. Zunächst mal kannst Du ja auch alles mit dem Monitor testen, schliesslich kannst Du da ja auch was eingeben und mit dem UNO dann auswerten.
Genrell gbt es viele Möglichkeiten deiner Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Aber Du willst ja eigendlich nur zwei werte über die serielle Schnittstelle einlesen. Das kannst Du in der Form
xxx,yyy machen.
Schau dir mal das mit der IDE mitgelieferte Beispiel unter Beispiel Communication ReadASCIIString an.
Welches Programm Du dann letztlich für deine Eingaben benutzen willst ist egal es muss halt nur im Stande sein das gleiche Format zu benutzen. Im Prinzip sollte das dann auch mit Excell und VBA gehen denke ich.
Heinz