arduino mit pc verbinden

Hallo allerseits,

ich brauche hilfe bei einem Projekt, ich muss eine variable die ich auf dem Arduino berechne an meinen PC senden und dort in einem weiteren programm mit dieser variable berechnungen anstellen! Ich kenne den seriellen Monitor und weiß auch wie ich manuell Daten an den Arduino senden kann und wie ich manuell Daten vom Arduino auslesen kann, mein problem ist, das ich die daten aus dem seriellen Monitor die von meinem Arduino gesendet werden an meinem PC mit einem dort laufenden Programm auslesen können muss , ich brauche also eine Libary die ich (unter Windows 7) in ein C++/C programm laden kann (z.B.: CLion) und die mir die befehle Serial.read(), Serial.available() und Serial.println() bzw. Serial.print() ermöglicht!
Und am besten noch eine kleine anleitung wie ich selbige installiere.

Es wäre super wenn ihr mir da weiter helfen könntet!

MfG Theo!

Nombel:
Es wäre super wenn ihr mir da weiter helfen könntet!

Ich verstehe nur Bahnhof.

Du solltest einfach mal besser beschreiben, was genau du machen möchtest.

Was das für eine Library sein soll ?

Wo du diese installieren willst ?

Was die machen soll ?

Hast du dir die Beispiele in der IDE angesehen, da geht es um die serielle Schnittstelle, die du dann aus dem Arduino bedienen kannst.

Du solltest in Deiner bevorzugten Programmiersprache mal nach COM oder Serial suchen oder mal sagen, welche Sprache Du auf dem PC verwendest.

Gruß Tommy

Tommy56:
Du solltest in Deiner bevorzugten Programmiersprache mal nach COM oder Serial suchen oder mal sagen, welche Sprache Du auf dem PC verwendest.

Gruß Tommy

Hat er nicht C/C++ gesagt?

hi,

es gibt in jeder sprache die möglichkeit, daten über serial zu senden und zu empfangen. aber das ist sprachspezifisch und eigentlich kein arduino-thema, obwohl ich verstehe, warum Du hier fragst.

sollte keine antwort kommen, am besten in einem forum für diese sprache suchen, oder bei google nach com und c++ vsuchen, ohne arduino dabei.

gruß stefan

uwefed:
Hat er nicht C/C++ gesagt?

Du hast Recht.

Gruß Tommy

Nochmals hallo,

Um alle fragen zu klären:
Die Programmiersprache wäre C++

Ich möchte Daten vom arduino über die USB Verbindung empfangen und dann in einem Programm verwenden

Was für eine Libary das ist weiß ich nicht, was war ja Teil der Frage...
Ich brauche vor allem den Befehl
Serial.Read();
oder etwas was das gleiche macht

Mit freundlichen Grüßen Theo

Das kommt auf dein Framework/Programm drauf an. CLion sagt mir nichts. Bei Visual Studio gibt es dazu eine sehr umfangreiche Wissensdatenbank.

sschultewolter:
CLion sagt mir nichts.

CLion ist wohl eine betriebssystemübergreifende kommerzielle Entwicklungsumgebung für C++. Eigene C++ Bibliotheken hat die wohl nicht.

Da hier anscheinend Windows gefragt ist, ist es wohl am einfachsten eine fertige Klasse zu verwenden, z.B. die hier von den Arduino Doku Seite

https://playground.arduino.cc/Interfacing/CPPWindows

Die hier ist unter Visual Studio Nutzern recht verbreitet
http://www.naughter.com/serialport.html