Arduino mit ws2803 viele LEDs ansteuern

Hallo zusammen,

ich habe vor, die Decke und die Wände meines Zimmers mit RGB - LEDs zu bestücken, bzw. diese hinter Plexiglas zu verbauen um so später verschiedene Farbverläufe auf die Wände projizieren zu können. Bin ziemlicher Anfänger was Arduino und Mikrocontroller angeht.
Nach ein paar Tagen Recherche habe ich folgendes zusammengestellt:

Diese Abbildung soll nur das grobe Schema darstellen. Insgesammt sollen ca. 120 RGB - LEDs verbaut werden. Mit 6 RGB - LEDs pro Treiber müssten 20 ws2803 aneinander gehängt werden.

Nun habe ich ein paar Fragen dazu.

1. Seht ihr irgendwelche Fehler im Schema, bzw. kann das so funktionieren?

2. Ist überhaupt möglich 20 ws2803 aneinander zu hängen?

3. So viele LEDs können doch nicht nur über den Arduino mit Strom versorgt werden oder?

Hier das Datenblatt zum ws2803: http://www.jarzebski.pl/datasheets/WS2803.pdf

LG

Ber Arduino kann keine 120 RGB LEDs betreiben, du musst die LEDs mit einer eigenen Stromquelle betreiben, und nur die Masse desArduinos mit der Masse der Stromversorgung der LEDs verbinden.

Grüße,

Sven

Bei 60mA pro LED sind das über 7A.

Ich finde es einfacher daß Du LED-Streifen auf Basis des WS2812 / WS2812B nimmst. Da ist in jedem LED ein Controller eingebaut.

Das mit der externen Stromversorgung gilt auch für diese LEDs.

Grüße Uwe

120 x 3 x 25 ma =9 Ampere. Also antwort auf Frage 3 : nein. Die ws2803 mit eine anderen strohmversorgung. Die kan aber dagegen den Arduino auch versorgen durch den 5V pin.

Ob du alle 360 LEDs durch ein Arduino ansteuren kannst - ja - aber es dauert 8 x 360 x frekvens, bzw. mit 1Mhz dauert es 2,8 ms ein "Bild" rausschicken.

Sonnst sieht es gut aus. Viel spass/glück damit.