Guten Tag.
Ich habe gesehen dass es ein Arduino Board gibt mit integriertem LoRa: Arduino mkr wan 1310. Ich habe auch die Beschreibung dazu gelesen, und das Tutorial um von einem solchen Arduino zu einem Zweiten zu funken, aber es bleiben so viele Fragen offen, die irgendwie nirgends richtig erklärt werden, oder nicht zu speziell diesem Arduino.
Deshalb wollte ich ein paar Fragen stellen, die vielleicht irgend jemand (oder ein paar) beantworten kann:
-
Wie stark ist die LoRa Sendeleistung von so einem Arduino, in mA?
-
Kann man die LoRa Sendeleistung verändern, je nachdem ob sie nötig ist oder
nicht, also mehr oder weniger mA einstellen per Code? -
Wie weit sollte so ein Arduino mit der dazu gelieferten Antenne kommen? Im Tutorial stand irgend etwas von 20m weiter weg wurde der Empfang gleich viel schlechter, ich dachte der sollte 5-10km weit kommen?
-
Wie geht dass, dass wenn so ein Arduino über 10km weit durch die Gegend funkt, dass nicht jeder andere Arduino Empfänger das empfängt, und umgekehrt ich nicht auch alles Gesendete von allen Arduinos in 10km Umkreis empfange? Im Tutorial stand nichts dazu, jedoch habe ich auf anderen Webseiten zu anderen LoRa Produkten gelesen dass es so etwas wie eine Seriennummer oder DeviceUIE zu jedem Board geben muss, damit eben nur der gewünschte Arduino etwas empfängt. Hat dieser Arduino mkr wan 1310 so eine Seriennummer? Wie finde ich die heraus? Wie benutze ich sie im Code damit nur von meinem Sende-Arduino etwas empfangen wird, und nicht von allen? Wenn dass dann so gemacht wird, könnte dann nicht trotzdem noch jeder andere Arduino mein Gesendetes empfangen das ich so über 10km durch die Gegend funke? Müsste das wenn das nicht gewollt ist noch verschlüsselt werden, damit alle anderen das nicht lesen können "sollten"?
-
Es hiess zu LoRa, entweder ist die Übertragungsgeschwindigkeit höher aber dafür die Reichweite niedriger, oder umgekehrt. Geht das automatisch, je weiter ich entfernt bin desto länger geht einfach alles? Oder sind das auch Modus die ich auswählen muss?
-
Es hiess, wenn der Arduino richtig im Schlafmodus programmiert ist, dann verbraucht er nur ca 0.1mA, aber wie programmiert man ihn den richtig in den Schlafmodus?
-
So wie ich das auf anderen Webseiten gelesen habe, sollte mit der 2dB Antenne dazu ein Signal gesendet werden, dass einfach gesagt die Form einer Kugel hat (etwas weniger einfach gesagt die Form eines Donuts). Stimmt das? Kann ich davon ausgehen dass rundherum überall ein Signal empfangen werden kann?
-
Wenn ich eine Antenne mit mehr dB benutze, kann es dann sein (wenn man an die Form des Donuts denkt), dass das Signal meinen Empfänger überfliegt, und in einem Ring hinter meinem Empfänger liegt? Oder geht das dann doch nicht, und ich muss eigentlich nur die waagrechte Position des Senders ausrichten?
-
Wie weit dringt das Signal in Gestein hinein? Werde ich in einer Tiefgarage Empfang haben, oder ist das das Gleiche wie mit dem Handy?
Mehr Fragen fallen mir gerade nicht ein, obwohl es glaube ich einmal noch ein paar mehr waren. Wenn mir noch ein paar einfallen kann ich es ja noch ergänzen. Bis dahin wäre es nett wenn jemand etwas Licht ins Dunkle bringen könnte, und etwas dazu wüsste.
Vielen Dank