ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Anliegen weiterhelfen.
Da ich seit kurzer Zeit Modellbau (1/24 Kunstoffmodelle) als Hobby betreibe und auch etwas Interesse an der Arduino Welt habe kam mir die Idee meine Modelle mit Beleuchtung auszustatten.
Speziell geht es darum Abblendlicht Fernlicht Blinker etc. zu realisieren.
Dies soll dann zB über eine Box mit Schaltern zu steuern sein.
Um den Verkabelungsaufwand zwischen der Schalterbox und dem Modell gering zu halten hatte ich die Idee dies mit 2 Arduino zu bewerkstelligen.
Sprich der eine Arduino sitzt mit in der Box und der andere im Modell der dann die Eingaben zu den passenden Ports ausgibt und die jeweilige Beleuchtung einschaltet.
Leider habe ich absolut keine Ahnung wie ich dies machen kann, also die Eingaben weiter zu leiten.
Ich habe auch leider bisher nicht den richtigen Ansatz zur Suche gefunden.
Evtl etwas mit dem Master/Slave Prinzip.
Zur Verfügung habe ich aktuell einen SainSmart UNO und einen ATTINY85 Mini
Spezielles was aber in meine gewünschte Richting geht fand ich bisher nicht.
Falls du eine alte IR Fernbedienung übrig hast ...günstiger und "kleiner" Empfänger.
Mit BT und passender App gehts auch, allerdings sind die HC-06 BOBs relativ "gross".
Verbaust du zentrale Leds mit Lichtwellenleiter zu den Reflektoren ?
Bei einzelnen Leds auf den (gesamt)Stromverbrauch achten, (Platzbedarf für externe Bauteile einplanen).
killingspree89:
Um den Verkabelungsaufwand zwischen der Schalterbox und dem Modell gering zu halten hatte ich die Idee dies mit 2 Arduino zu bewerkstelligen.
Wie groß ist der Abstand zwischen Schalterbox und Modell? Wenn es nicht zu weit ist, bietet sich der I2C-Bus an. In der Box ein Nano, mittels I2C ein oder mehrere MCP23017 beim Modell. Als Programmbibliothek Adafruit-MCP23017.
Vom Platz bin ich da erstmal nicht festgelegt. Würde halt gerne vermeiden alle Kabel extern aus dem Modell heraus zu führen zur Steuerungsbox. Daher kam mir ja die Idee mit den Arduinos.
Praktische Beispiele in Verbindung mit dem i2C habt ihr nicht an der Hand zufällig oder?
Werde mich sowieso erstmal an die Basics rantasten müssen.
Einfache Sketches mit Blinkenden Leds sind ja kein Problem
Wie es dann wieder mit Tastern etc aussieht muss ich dann mal sehen.
EDIT: Um nochmal das Thema IR / Fernbedienung aufzugreifen. Bauteile dafür hätte ich, die waren im SainSmart SET dabei. Einfache Fernbedienung mit IR Bauteil.
Könnte ich mir zumindest dann den 2. Arduino sparen. Die Verkabelung im Modell bleibt ja quasi fast die selbe.
Am I2C-Bus können mehrere Slaves angeschlossen werden, wobei die Leitungslänge begrenzt ist. Ursprünglich war der für die Komunikation innerhalb eines Fernsehers vorgesehen. Größere Leitungslängen gehen auch, bedürfen aber spezieller Vorkehrungen. Geschirmte, paarweise verdrillte Kabel könnten nützlich sein. Zum Testen auf einem Steckbrett ist das aber unkritisch. Nur die PullUp-Widerstände darfst Du nicht vergessen.
killingspree89:
Praktische Beispiele in Verbindung mit dem i2C habt ihr nicht an der Hand zufällig oder?
Ich habe mit i2c zwar noch nicht allzu viel angestellt, aber dabei gelernt, dass i2c nicht gerade unproblematisch ist. Anstatt das, was ich damit vorhatte, umzusetzen, überlege ich, ob ich die Zahl der Befehle und Clients nicht so reduzieren könnte, dass ich einen eigenen „Bus“ realisieren kann.
Ungefähr so:
bei vier Clients genügen 2 Leitungen, um jeden Client adressieren zu können
drei oder vier weitere Leitungen wären nötig, um auf einfache Art 8 oder 16 „Befehle“ kodieren zu können
eine weitere Leitung signalisiert, ob das, was auf den „Adress-“ und „Befehls-Leitungen“ anliegt, gültig ist.
eine letzte Leitung könnte den Empfang quittieren.
Unter dem Strich würden 7 oder 8 Leitungen genügen, um bis zu vier Clients mit jeweils bis zu 8 oder 16 Befehlen steuern zu können. Das sind zwar mehr als die für i2c benötigten 2 Leitungen, aber bei meinen Basteleien bleiben üblicherweise massig Pins frei.
Für ein Standmodell würde IR gut passen.
Stromversorgung über Federkontakte am Fahrzeugboden und Kontaktpads auf dem Vitrinenboden.
Kabellos sozusagen...