Arduino Motor Shield und USB Shield kombinierbar?

Hey,

Ich hab das Arduino Motor Shield (https://www.arduino.cc/en/Main/ArduinoMotorShieldR3) und steuer damit zwei Motoren!

Nun möchte ich die zwei Motoren mit einem PS3 Controller über Bluetooth steuern. Ich habe gesehen das dies recht einfach geht mit diesem USB Shield und einem Bluetooth Dongle:

Kann ich dieses Shield einfach auf das Motorshield drauf packen? Oder hat jemand eine Produkt das kompatibel zum Motor Shield ist? Entweder ein Bluetooth Shield das PS3 Controller supported oder eben ein USB Shield.

Willkommen!

Was hälst Du von der Idee, mal die verwendeten Pins rauszufinden - und schon weißt Du, ob sich die Shields hardwareseitig vertragen.

Kann ich dieses Shield einfach auf das Motorshield drauf packen?

Nein, nicht ohne das zu berücksichtigen, was @Klaus_ww schon antwortete.

Die shields für Arduinos wurden i.d.R. für einen bestimmten Einsatzzweck entwickelt und belegen hardwaremäßig bestimmte pins.

Wenn sie so designt worden sind, dass alle unbenutzten Pins steckbar zugreifbar sind, dann kann es sein, dass ein weiteres shield problemlos huckepack gesteckt werden kann, wenn dieses (zufällig) hardwaremäßig die unbenutzten pins nutzt und die schon vom ersten gesteckten shield völlig "in Ruhe lässt".

Das wäre aber in der Praxis entweder Zufall oder innerhalb einer durchdachten "shield Familie".
Wenn man aber shields einsetzt, die zufällig aufeinander treffen, würde ich nicht davon ausgehen, dass das problemlos zusammenpasst, sondern immer prüfen, welche pins von welchem shield tatsächlich belegt/benötigt werden.

Lösung:
Notiere alle I/O Pins, die von shield1 belegt werden. Da ich davon ausgehe, dass shield2 "Kollisions-Pins" haben wird, kannst du es nicht direkt stecken, sondern musst andere, unbelegte I/O des Arduino abgreifen und per Kabel auf den 2. shield bringen. Sketch dann entsprechend der verwendeten I/O pins anpassen.