Arduino Motor Shield wird heiß

Hallo zusammen,

ich nutze einen Arduino Mega und einen Arduino Motor Shield (Rev 03). Selbst wenn auf dem Mega kein Programm abläuft wird der rot markierte IC auf der Motor Shield Platine sehr heiß und ohne dass ein Motor angeschlossen war.

Zum einen habe ich die beiden Platinen einmal mit der USB Spannungsversorgung betrieben, dann einmal mit einer 9V Block Batterie direkt am Arduino Mega Spannungseingang und dann ein anderes mal nur über 9 V über das Motor Shield.

In jedem Falle wurde die Platine sehr heiß.

Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß

Ich sehe kein rot markiertes IC.

Sorry, der Anhang war beim Eröffnungspost zu groß.
Jetzt aber :slight_smile:

Ein Garantiefall? Einschicken!

Nein? Schaltplan studieren, Ursache finden, defekte Teile tauschen.

combie: Ein Garantiefall? Einschicken!

Nein? Schaltplan studieren, Ursache finden, defekte Teile tauschen.

Sehr gut und jetzt mal so, dass man mit deinem nächsten Post auch ggf. helfen kann ;-)

Zuerstmal das Shield ist von einem anderen Herstellen, nicht von dem der dieses Forum betreibt. Hab ein ähnliches Shield gefunden: http://download.arduino.org/products/MOTORSHIELD/Shield_Motor-REV3c-SCH.pdf

Das IC ist ein doppelter Operationsverstärker zur Motorstrommessung. Er verstärkt den Spannungsabfall am Strommeßwiderstand un ca 10 und gibt den Wert auf A0 bzw A1 aus.

Hast Du was an diesen beiden Pins angeschlossen oder diese am Arduino als Ausgang definiert? Ist das nicht der Fall so bedeutet die Hitze daß das Teil kaputt ist. Du kannst es Auslöten (mit einem Teppichmesser Füßchen am Gehäuse abschneiden und Füßche einzeln ablöten). Das Motorshield funktioniert auch ohne Operationsverstärker.

Grüße Uwe

Hallo Uwe,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Ich dachte das wäre das originale Motor Shield von Arduino, dass ich bestellt hatte...

Auf dem Arduino läuft ein leeres void loop(){} Projekt. Also keine Verwendung von analogen oder digitalen Ein-/Ausgängen. Ich werde einfach das Motor Shield umtauschen und es erneut probieren. Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Das ist schon ein orginales Arduino Shield, nur hat außerhalb den USA die andere Firma die Namensrechte auf den Namen Arduino.

Umtauschen ist ein guter Weg.

Grüße Uwe