Arduino Motorshield R3 Schrittmotor ansteuern

Hallo,

ich habe einen Arduino Uno und ein Schrittmotor Shield R3. Damit möchte ich nun einen bipolaren Schrittmotor ansteuern. In der Anleitung (https://www.arduino.cc/en/Main/ArduinoMotorShieldR3) ist die Ansteuerung eines DC Motors gut beschrieben, die eines Schrittmotors jedoch nur erwähnt.

Das Anschließen des Motors an die Platine ist soweit klar. Ich verstehe nur noch nicht ob ich alle Verbindungen zwischen Arduino und Shield benötige. Muss ich die Direction Pins gleich beschalten? Muss ich zwei PWM Signale erzeugen oder reicht auch eins? Bei der Strommessung sollte es doch ausreichen eine Spule zu messen. Ich möchte das Shield nicht direkt auf den Arduino stecken da ich später ein weiteres Motorshield parallel verwenden möchte.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Die Ansteuerung von Schrittmotoren hat mit PWM nichts zu tun. Statt dem Tastverhältnis wird bei bipolaren Schrittmotoren die Schrittfrequenz vorgegeben, oder einzelne Schritte, und auf den Direction Eingang gegeben. Die beiden H-Brücken müssen dabei um 90° phasenversetzt angesteuert werden. Ein PWM Signal kann zur Regelung des Motorstroms benutzt werden, in Verbindung mit den Sense-Ausgängen. Brake macht nur Sinn, wenn die Stepper über ein selbsthemmendes Getriebe ihre Position im abgeschalteten Zustand halten.

ich würde allerdings für Stepper ein neuers Board (mit FET) verwenden, das weniger Abwärme produziert und für den Betrieb von Schrittmotoren optimiert ist, und dafür eine Stepper-Bibliothek verwenden. Dann wäre es eine Fleißaufgabe, die Ausgangssignale für mehrere Motoren bzw. Boards in die Schieberegister zu schreiben.

Ein paar Grundkenntnisse über Schrittmotoren und Motortreiber wären dabei durchaus hilfreich :-]

Das Motorshiel hat zwar einen Schrittmotortreiber ( IC mit 2 H-Brücken) drauf, wird aber mittels einiger XOR-Gatter angesteuert. Damit wird die Ansteuerung von DC Motoren einfach aber die von Schrittmotoren fast unmöglich.
Nimm ein anderen Schrittmotortreiber. ICh kann Dir keinen Treiber vorschlagen weil cih die Daten Deines Schrittmotors nicht kenne.
Grüße Uwe