Arduino Muisc Visualizer über AUX, Ground Problem

Hallo an alle.

Mein erstes richtiges Projekt für den Arduino mit dem ich vor Kurzem begonnen habe, ist ein Music Visualizer. Das ganze funktioniert über einen AUX Eingang und wird dann von einem MSGEQ7 weiterverarbeitet.

Das alles hat bis jetzt auch sehr gut funktioniert, bis ich die Audioquelle geändert habe. Normalerweise habe ich die Musik immer direkt über meinen Laptop abgespielt, der mit dem Arduino über USB verbunden ist. Jetzt habe ich aber versucht mein Handy am AUX Kabel anzustecken und bekomme nur noch 1023 vom MSGEQ7 als Wert geliefert.

Ich glaub das ganze hängt mit der Erdung zusammen, kenn mich aber nicht wirklich gut damit aus.

Interessant ist, dass wenn Handy und Arduino am Laptop über USB angeschlossen sind und Musik über das Handy gespielt wird gibts keine Probleme.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Update: Hab jetzt ein anderes Jumper Kabel für die Verbindung zum GND genommen und jetzt gehts auch mit dem Handy ohne USB. Kann mir aber nicht erklären warum das geholfen hat.

Dann fehlt da wohl irgendwo eine GND-Verbindung.

Zum Handy, zum Arduino, zum Notebook, zum ...

Aber welche, das können wir nicht sehen. Denn nur du sitzt vor deinem Arduino.

Also poste ein Foto von deinem Aufbau, evtl. können wir da etwas erkennen.

kingdanielxd: Update: Hab jetzt ein anderes Jumper Kabel für die Verbindung zum GND genommen und jetzt gehts auch mit dem Handy ohne USB. Kann mir aber nicht erklären warum das geholfen hat.

Hat sich eben überschnitten.

Dann ist das erste Kabel kaputt oder hatte keinen Kontakt.