Hallo Forengemeinde.
Ich habe eine kleine ( für UNO passende ) Multifunktions AddOn Platine entwickelt. Kann also wie ein Shield auf die UNO gapackt werden. So brauche ich nur kurze Leitungen !!
Folgende komponente können verwendet werden :
6 LED ( mit Widerständen für 5V )
16x2 LCD
0,96 Zoll OLED Display ( mit 4K7 Pullup)
RGB OLED Display ( Mit Spannungteiler )
2 Taster ( mit PullUp)
DS18B20 Temperatursensor ( mit Pullup)
Drehencoder mit Entpreller
10K Trimmpoti
Preis liegt bei € 4,99 pro Platine plus Versand.
DIE PLATINE IST UNBESTÜCKT !!
Ich glaube nicht, daß die I2C Schnittstelle am OLED-Display mit Spannungsteiler funktioniert.
Die SPI Schnittstelel könnte funktionieren, dann braucht es aber keinen Spannungsteiler am DO Anschluß.
Grüße Uwe
Hallo Uwe,
mein OLED ( ist eine RGB Variante ) arbeitet nicht mit 5V daher die Spannungsteiler.
Wie die Platine letztendlich bestückt wird ist eine freie Entscheidung.
Bei I2C kannst Du nicht über einen Spannungsteiler die Spannung verringern. Für I2C brauchst Du einen Pegelwandler mit einem Transistor. SPI funktioniert mit Spannungsteilern oder ein Gatter der VHC familie. Die funktionieren mit 3,3V und vertragen 5V am Eingang. Dann darf DO aber keinen Spannungsteiler haben.
Das auf dem Foto abgebildete Display hat ein I2C Interface (SDA - SCL).
Wie die Platine letztendlich bestückt wird ist eine freie Entscheidung.
Meiner Meinung: entweder machst Du die Platine fehlerlos oder sie ist nutzlos. Elektronikamateure, die Deine angepeilte Kundengruppe ist, haben nicht das Wissen Deine Fehler zu erkennen und zu umschiffen.
... als Zahl-Vieh also gerade so noch akzeptabel ...
Aber sorry - was Vernünftiges verkaufen hat den Nachteil, daß vorher was Vernünftiges da sein muß - und Das kostet im Einkauf oder der Entwicklung.
Wie soll man SO zu Seiner ersten Millionen kommen ...
@TO
Darf ich Deiner Entrüstung entnehmen, daß Es alleine die Schuld des dummen Kauf-Volk ist, wenn Diese Deinen 'suboptimalen Kram' nicht als Solchen erkennen?
Mach's richtig, oder lasse Es - aber was schwätz' ich ... man kann selbst einfache Spannungsteiler unter dem werbewirksamen Wörtchen Arduino verkaufen ... wobei ich Da ehrlich gesagt wenig Probleme aufkommen sehe (wenn auch wenig Sinn, zugegeben) - bei Deinem Plan ist's schon etwas komplizierter - aber nicht wirklich besser.
@sulawesi
Schade für deine Arbeit, aber du hättest vorher mal die Datenblätter und Informationen zum I2C-Bus sehr genau lesen sollen.
Jedoch einen Vorteil hat das ja noch, du lernst daraus.
Wenn du schreibst, jeder kann die Platine bestücken, wie er sie braucht, wo kann man denn den Levelshifter für den I2C-Bus einbauen ? Dieser ist Bidirektional, was für I2C wichtig ist.