Ich habe eine Idee und leider noch wenig Ahnung, wie ich diese Idee umsetzen kann.
Es wäre nett wenn Ihr mir dabei helfen könnt.
Die Idee wäre recht einfach: Eine LED, welche mir anzeigt, ob ich in einem Discord-Anruf gemuted bin oder nicht.
Dabei soll ein Arduino UNO zum Einsatz kommen, welcher mit einem Kabel an den Computer angeschlossen ist.
Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
Wenn ihr in meiner Erklärung etwas nicht verstehen könnt, dann könnt ihr gerne rückfragen.
Wirklich?
Dazu müsstest Du den Controller, der die USB-Schnittstelle zur Verfügung stellt als HID-Device flashen.
Der proMini proMicro hat das von Haus aus.
Rest gibt es fertig GitHub - Oxmaster/Discord-mute-indicator
Dieses Projekt habe ich auch schon gesehen, aber dieser Nutzer hat ja nur den Status seiner Tastatur-LEDs geprüft und dann die jeweiligen Symbole anzeigen lassen.
Leider habe ich aber auf meiner Tastatur keine LED die mir anzeigt ob ich gemuted bin oder nicht.
Würde dies allerdings trotzdem erkenne ob ich in einem Discord-Anruf gemuted bin oder nicht?
Und wie müsste ich den Controller als HID-Device flashen?
Ob die LED vorhanden ist, ist völlig wurscht.
Die Frage muss lauten:
Versucht dein System die (nicht vorhandene) Leuchte zu entzünden?
Dann kommst du auch an den Status, der evtl. gar nicht vorhandenen Leuchte.
Hat er nicht!
Mit etwas/reichlich Bastel geht bei dem: HID über V-USB.
Das Erkennen der Keyboard-Lock-LEDs funktioniert zum Beispiel mit Arduino Leonardo bzw. Micro. Dazu ist es (nur) nötig ein paar Dateien zu ergänzen:
Keyboard.cpp
Keyboard.h
HID.cpp
HID.h
Details siehe hier: Leonardo keyboard leds emulation? - #25 by furtrader
Dann kann mit folgenden Methoden der Lock-LED-Status abgefragt werden:
Keyboard.getLedStatus(LED_CAPS_LOCK)
Keyboard.getLedStatus(LED_NUM_LOCK)
Keyboard.getLedStatus(LED_SCROLL_LOCK)
Das habe ich in eigenen Projekten schon mehrmals erfolgreich eingesetzt.
AVR V-USB HID funktioniert auf neueren Computern leider nicht mehr sehr zuverlässig.
Das kann ich nicht bestätigen.
z.B. habe ich noch keinen Rechner gesehen, an dem mein USBasp nicht funktioniert.
Auch mein Lautstärkeregler, mit einem Tiny85 funktioniert am Händi wie auch am PC unter Win und Linux.
Was nicht mehr funktioniert, ist Serial über V-USB.
Aber das war auch noch nie vom Standard abgedeckt.
Solche Implementierungen wurden aus Win entfernt, und andere BS hatten das erst gar nicht.