Arduino nach Kurzschluss von 5v auf ground noch zu retten?

habe gerade einen kurzschluss verursacht siehe titel. Input geht noch, output aber nicht mehr. Ist der Arduino(UNO) noch zu retten?

Ich würde dir ja gerne helfen, nur sind die Kabel meines Messgerätes zu kurz.
Sie reichen nicht bis zu dir nach hause.
Auch ist der Lötkolben kalt, bis ich bei dir angekommen bin.

Auch:
Ich sehe weder deinen (fast) geheimen Arduino, noch das was du da getan hast.

Aber ja, da man alles ersetzen kann, ist auch der vermutlich zu reparieren.
Ob sich das lohnt....

Geht es evtl. etwas genauer ?
Hast du den Kurzschluss entfernt ?
Was für ein Netzteil war angeschlossen ?
Was genau meinst du mit Input / Output ?

Für spezielle Anwendungen vielleicht noch, aber nicht sehr zuverlässig.

Meine ersten digitalen IC habe ich beim Schrotthändler gekauft, als Ausschuß von der Produktion. Dann habe ich getestet, welche der vielen Gatter in einem Gehäuse noch funktionieren und die nicht funktionierenden Beinchen abgebrochen.

Dabei waren allerdings die Chips meistens noch in Ordnung, nur die Bonddrähtchen vom Chip zu den Pins falsch oder garnicht angeschlossen. Wenn man aber am Arduino einen Ausgang killt, dann wird da meist noch mehr in Mitleidenschaft gezogen. Und deshalb fängt man, so wie Du, am besten mit einem Uno an, bei dem man einen defekten Controller einfach ersetzen kann.

Die aus denen die 5V herauskommen. Die Spannungsversorgung sollte einen Kurzschluß überleben, aber wenn man einen Ausgangspin kurzschließt, dann ist der zumindest beschädigt. Solange Du also nicht angibst, wo genau Du was kurzgeschlossen hast, läßt sich nicht mehr zu den Folgen sagen.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.