Arduino Nano - 2 mal Serial-Port - geht das

Hallo Zusammen,

ich hätte eine Frage. Ich habe einen Nano mit einem HC-05 bluetooth Modul dran und möchte diesen um eine GPS-Modul erweitern. Beide laufen ja über die Serielle Schnittstelle.

Geht das überhaupt ? Ich habe einem direkt an RX und TX angeschlossen und einmal versucht über Software.serial das ganze zu verbinden. Tut aber nicht :frowning:

Könnt Ihr mir da einen Tip geben. Ein Nano muss es bleiben....hab leider keinen Platz.

Danke !

Stefan

Das ist keine sinnvolle Fehlermeldung.
Was tut wie und was tut wie nicht.?
Wie soll Dir sonst jemand helfen können?

Gruß Tommy

Ein Nano Every hätte mehrere HW-Serial - und ist gleich groß wie ein Nano Classic.

Der Serial port ist Punkt zu Punkt , kein Bus.
Du kannst nur ein Gerät anschließen.
Der NANO hat 1 Hardware-Serielle Schnittstelle. Diese dient für das Upload des Sketches. Du kannst sie aber auch für andere Geräte benutzen, Der Sketch-Upload funktioniert dann wahrscheinlich nicht mehr.
Software Serielle Schnittstelle Biblothek die eine serielle Schnittstelle in Software baut. Es kann nur eine Empfangen.

Wenn Du 3 serielle Schnittstellen brauchst dann nimm einen Arduino MEGA bzw einen Platzsparenden Nachbau: zB Mega Pro Embed Mega2560

Grüße Uwe

Dass keine zwei SoftwareSerial Schnittstellen gleichzeitig empfangen können, ist klar, oder ?
Dass Upload über HardwareSerial ( oder Ein-/Ausgaben auf dem SerialMonitor ) Probleme macht, wenn dort das GPS-Modul angeschlossen ist und vor sich hin plappert, auch klar, oder?

Zum Upload könnte man einen Programmer verwenden, oder die Verbindung vom GPS zum Rx trennen.

Bei anderen Problemen könnte es sein, dass du was besser machen könntest, und wenn du das Problem genauer beschreibst, könntest du evtl. sogar Tipps kriegen.

Aber Sender und der Empfänger in Gegenrichtung können eventuell verschiedene Geräte sein. Und was einer sendet, können mehrere lesen.

Die eigentliche Frage " Arduino Nano - 2 mal Serial-Port - geht das " ist mit "eventuell ja" zu beantworten.

Sorry... ich hab in der Eile vergessen zu erklären was ich gemacht habe.

Also am Nano hängt ein HC05 an den beiden RX und TX Pins. Diesen stecke ich auch immer ab wenn ich einen Sketch uploade. Das passt alles soweit und funktioniert sehr gut.
Mit der EasyTransfer libary übertrage ich damit Wert zwischen zwei Nanos

Das GPS Modul habe ich an PIN 6 und 7 angeschlossen und versucht diese über NeoSWSerial zu verwenden.

Einzel funktionieren die beiden Sketche, aber wenn ich Sie zusammenbau bekomme ich vom GPS-Modul keine Info.

Ja ja ich bin wieder einer der COPY/PASTE Programmierer und Ja da habt Ihr Recht. Aber so lerne ich halt auch dazu.

Ich hab verstanden, dass das so nicht funktioniert. Kann man das irgendwie trotzdem anbinden indem man z.B. die eine Libary stopped und die andere startet ? Serial.begin und Serial.stop (oder so) und dann die andere Libary aufruft ?

Danke für eure Zeit und Antworten !!!!!

Stefan

1. Überträgst du Daten in beide Richtungen ?
  2. Oder nur vom Nano mit dem GPS Modul an den anderen ?

Wenn 2, dann würde ich die UART tauschen.
GPS an die Hardware UART und den HC-05 an SoftwareSerial.
Dann hast du es vermutlich leichter im Griff, wann du Daten an den 2. Nano senden willst.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.