Arduino Nano an COM wird nicht erkannt

Hallo zusammen,

mein Arduino Nano wird am COM4 nicht erkannt, obwohl ich vorher den Uno daran hatte. Kann mir jemand helfen?
Der COM4 wird nach dem einstellen des Nano in der Arduino Software ausgeblendet und ist nicht mehr zu sehen.

Dann komm mal mit ein paar Infos rum.
Betriebssystem?
Was gibt die IDE für eine Fehlermeldung aus?
Bitte vorher einsteööen: DATEI - VOREINSTELLUNGEN - AUSFÜHRLICHE AUSGABE WÄHREND [x] Kompilierung [x] Hochladen

Was ist unter WERKZEUGE - PORT zu finden?

Was ist das für einen NANO? Clone? Kommunikationschipsatz?
etc. p.. - alles was noch so unwichtig erscheint beschreiben.

Ich versuche mal die Ports, die dort angezeigt werden. Eventuell hilft es. Ich habe WIN10 und es blinkt "L" und leuchtet POW an dem Arduino

Alles sehr merkwürdig. Wenn ich ihn in andere USB-Ports stecke, werden wieder andere Ports ausgeblendet und er findet ihn nicht.

Ich tippe mal fast, das es irgendeine Kopie des Nano ist. Man, so ein Mist. Wo bekomme ich einen Original Nano bestellt. Ich würde es mal testen wollen. Bin ich bei Reichelt auf dem richtigen Weg? Dann bestelle ich mir dort einen neuen um zu testen.

Wenn Du die gestellten Fragen beantworten würdest, könnte man Dir auch für einen Clone weiter helfen.

Gruß Tommy

Die COM-Ports sind beim einstecken verschwunden und bei auslesen des Board kommt die Meldung unbekanntes Board. Der Chipsatz ist CH340 laut Gerätemanager.

Mehr Informationen habe ich leider nicht.

Hast Du den Treiber für den CH340 installiert?

Gruß Tommy

Windows habe ich geraten. Welches?
Wie sieht der Gerätemanager aus? (Bildschirmfoto)
Welche IDE-Version benutzt Du?

Wahrscheinlich überlesen

USB-Serial CH340 auf COM4 ist die Meldung im Gerätemanager und nutze 1.8.19. Der COM4 erscheint aber nicht in der Arduino Software.

Gar nichts?

Ja.

Kleine Idee von mir, will euch aber nicht aus dem Takt bringen. Bei meinem System ist es so, wenn am USB zu viel Strom gezogen wird, schaltet das System den Port ab. Der Anschluss verschwindet dann aus der IDE.

Wenn beim Clone, beim verlöten der Pinheader, einen Kurzschluss entstanden ist, oder Peripherie dran hängt, die zu viel Strom zieht, könnte dies das Fehlerbild, zumindest auf meinem System, produzieren.

Da könntest Du recht haben. Ich habe da auch schon an das verlöten gedacht. Was kann man dagegen machen?

Dann ist der Treiber vermutlich fehlerhaft. Den deinstallieren und neu installieren.
Was hast du wo am Nano angeschlossen ?

fotografier das Teil von oben und unten und zeige Bilder.

Soll das heißen, du hast die Pins nicht verlötet ?

Ich habe die Pins verlötet und versuche mal ein Foto zu machen. Eventuell habe ich beim löten auch etwas zerschossen. Den Treiber CH340 habe ich mehrmals heruntergeladen. Ich habe nochmal einen Nano bei Reichelt bestellt. Ich hoffe der kommt mit verlöteten PINS. Nur um es zu testen.

Nur das herunterladen reicht nicht. Du musst den Treiber auch installieren.

Und nochmal die Frage.Was hast du am Nano angeschlossen?

Ich habe den Treiber installiert und der wurde auch erkannt. Am Nano habe ich eine LED mit einem Widerstand 220 Ohm zum testen angeschlossen.