Hallo zusammen,
ich besitze einen Arduino Nano und habe folgendes Problem.
Als ich das Gerät am Anfang angeschlossen habe, funktionierte
alles tadelos, doch seidem ein FTDI Treiber Update gekommen ist
kommt folgender Fehler: "avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00".
Nun wird der Nano erst gar nicht mehr richtig erkannt und der FTDI Treiber
sagt, dass er keinen passenden Treiber gefunden hat. Es gibt kein
Com Port bis auf den meines Logitech Headsets und mehr nicht.
Äm nein
Bei dem Ding war nicht mal eine passende Libary dabei.
Wie setze ich den eine Vendor ID auf den passenden Wert?
Schweigende: Was ist eine Vendor ID.
PS: Bin Anfänger sorry (Arduino orginal wäre aber leider auch 3 mal so teuer gewesen mit Versand und Steuer)
So ein Tutorial von mir für euch, da ich echt lange gebraucht habe bis ich das alles herrausgefunden habe.
Installieren eines FTDI-Treibers (2.80 in meinem Fall) unter Windows 8.1:
Zunächst einmal müssen wir die Digitale Signatur für Treiber deaktivieren. (Tutorial dazu hier)
Nun müssen wir wie in diesem Tutorial beschrieben die zwei *.inf Dateien abändern.
(Tutorial hier zu finden)
Jetzt gehen wir wie folgt vor:
Geräte-Manager ---> Anschlüsse Com & LPT ---> rechtsklick auf den FTDI-Port ---> Treiber aktualisieren ---> Auf dem Computer nach Treibern suchen ---> Aus der Liste von Gerätetreibern aussuchen ---> weiter ---> Datenträger ---> Durchsuchen Pfad zu euren *.inf Dateien ---> OK --> USB Serial Port --> weiter.
Nun müssen wir mit dem Programm FT_Prog (direkt link hier) überprüfen, ob der Nano noch die richtige Product ID besitzt.
Dafür gehen wir wie folgt vor:
FT_Prog öffnen ---> Devices ---> Sacan and Pase ---> FT-EEPROM
Dort angekommen schauen wir, ob die Product ID 0000 ist.
Wenn dies der Fall ist, so ändern wir diese wie folgt:
FT Prog öffnen ---> Devices ---> Scan and Parse ----> USB Device Description ---> VID IPD ---> Custom PID (Rechtes Fenster im Programm) ---> Product ID von 0000 auf 6001 ---> Devices ---> Program ---> Program und schließen FT_Prog
Nun installieren wir die Treiber erneut und führen einen Neustart durch.
Jetzt zwischen den zwei COM Ports ausprobieren welcher funktioniert in der Arduino Software
und glücklich sein.
Achtung:
Nur dem Treiber abzuändern hilft nicht, der Nano muss seine ursprüngliche PID zurück erlangen
und ohne eine Neuinstallation der Treiber werden diese nicht neu eingelesen. Desweiteren darf
der "nicht funktionierende" Com Port nicht Deinstalliert werden, denn er fungiert als unsere Schnittelle zum Nano. Für Hilfe stehe ich gerne zur Verfügung. (PN,skype auf Anfrage,TS3 auf Anfrage)