vorweg ich bin völlig neu in der Welt der Microcontroller und habe von Elektrotechnik wenig Ahnung.
Ich habe hier einen Arduino Nano hingelegt bekommen und soll mittels Temperatursensor und Laborwaage Werte auslesen und speichern.
Einen ersten Test mit "Adafruit thermocouple" + "Adafruit Breakout Board+" und dem Beispielcode, konnte ich recht einfach Sensorwerte auslesen und auf microSD sichern.
Als nächstes muss ich nun eine Laborwaage von A&D Modell FX-5000i, die über eine RS232 Schnittstelle verfügt, anbinden. Vermutlich habe ich ein grundlegendes Vertsändnissproblem, aber nach nun drei Tagen "try & error" + ewig langes "googlen" bin ich praktisch kein Stück vorran gekommen.
Versucht habe ich eine direkte Verbindung so wie eine Verbindung über eine Zwischenplatine (RS232 -> TTL [selbst gebastelt, nicht von mir!]).
Egal welche Beispielcodes ich verwende, es erscheint nur "Müll" im seriellen Monitor. (Baudrate beachtet!)
Ziel des ganzen ist es, das Gewicht eines Werkstoffs bei steigender Temperatur aufzuzeichnen z.B. alle zehn Sekunden Gewicht:Temperatur.
Wenn es Fragen gibt werde ich versuchen sie so gut ich kann zu beantworten.
Wenn Du schon direkt die Waage an den arduino angeklemmt hast (wie auch immer, wissen wir nicht ), dann haste letzteren möglicherweise schon gehimmelt.
RS232 != TTL
Falls der arduino noch lebt dann zeig uns den Hardwareaufbau (Skizze, vernünftiges Foto oder so) und den Sketch.
Wie wird die Waage angesteuert? Oder schiebt die einfach zyklisch Daten raus?
Die Waage lässt sich doch bestimmt auch an einen PC über RS232 anschließen? Funktioniert sie dort?
RS232 arbeitet mit Spannungen zwischen 3-15V beider Polaritäten. Eine Null wird mit positiver, eine Eins wird mit einer negativen Spannung dargestellt. Direkter Anschluss ohne Converter auf TTL (0=0V, 1=5V) kann den Arduino aber auch die Waage beschädigen.